Fr., 04.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Di., 18. März 2014, 08:17 Uhr
    Info-Veranstaltung zu nachhaltiger Ernährung bei den LandFrauen

    Öfter mal vegetarisch essen

    Landwirtschaftsdirektorin und Ernährungsberaterin vom DLR (Dienstleistungszentrum) Rheinhessen-Nahe-Hunsrück in Bad-Kreuznach, Hildegard Schlessmann-Fister, hatte in diesem Winterhalbjahr die Schritte auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Ernährung auf ihrem Plan. Bei den verschiedenen Schwerpunkts-Veranstaltungen der LandFrauen, unter anderem für den Kreis Worms, referierte sie im Pfeddersheimer Gemeindehaus vor einem sehr aufgeschlossenen Publikum. Die Fachfrau wies darauf hin, dass schon der griechische Philosoph Pythagoras als erster Vegetarier unseres Kulturkreises gilt, also schon 570–500 v. Chr.

    In Europa hat sich diese Bewegung aber erst im 19. Jhdt. Ausgebreitet und findet heute immer mehr Anhänger. Man unterscheidet die verschiedensten Formen vegetarischer Ernährung: Lakto-Vegetarier, Lakto-Vegetarier verzichten auf Fleisch, Fisch und Eier beim täglichen Verzehr und Veganer lehnen außerdem alle vom Tier stammenden Lebensmittel, ebenso Produkte aus Wolle und Leder ab.

    Gründe, weswegen Menschen tierische Produkte ablehnen, sind vielschichtig. An erster Stelle rangieren ethische Aspekte wie Massentierhaltung, Tiertransporte über weite Strecken, Stress bei der Schlachtung. Ökologische Gründe stehen auf dem 2. Platz. Hierbei spielt eine Rolle, dass der Flächenverbrauch bei der Erzeugung tierischer Lebensmittel ein Vielfaches dessen der pflanzlichen Nahrungsmittel beträgt. So ist beispielsweise der Bedarf bei der Rindfleischerzeugung bis zu 10-fach höher als bei pflanzlichen Lebensmitteln mit entsprechendem Energiewert für die Ernährung.

    Ein weiterer Faktor bei der Nahrungsmittelerzeugung ist die Treibhausgas-Emission. Auch hier verursacht die pflanzliche Erzeugung nur etwa ein Zehntel der Treibhausgase bei gleichem Nährwert im Vergleich zu tierischen Produkten.

    Dies alles sollte nicht unbedingt ein Aufruf zum totalen Fleischverzicht sein. Es sollte aber zum Nachdenken anregen, die Ernährung ein wenig umzustellen, mit der stärkeren Gewichtung auf mehr Obst, Gemüse und Getreideerzeugnisse und weniger, dafür aber hochwertigeres Fleisch. Wünschenswert wären 2-3-mal in der Woche Fleisch, 1-mal Fisch und auch 2 Eier pro Woche gelten als ausreichend wohingegen die Tageration 400g Gemüse, 300g Obst, 250-300g Kartoffeln, Getreide oder Reis (gekocht) und 250 mL Milch betragen darf.

    Zum Abschluss gab es schöne Rezeptvorschläge, die den teilweisen Verzicht auf Fleisch abwechs-lungsreich und genussvoll erleichtern.

    Den Vortrag gibt es noch einmal am 8. April um 19 Uhr im Georg-Neidlinger Haus in Alzey-Weinheim. Anmeldungen unter Telefon 06731/95107500.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Aus dem Nibelungenland
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige das WormserAnzeige Klinikum Worms - Tag der offenen Tür
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige TicketshopAnzeige Amtsblatt