Fr., 04.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mo., 17. April 2023, 22:57 Uhr
    Wormser Rotaach: Auszeichnung der SPD Worms-Mitte unterstreicht seit 22 Jahren besonderes Engagement

    Olaf Deichelmann und Hamburger Tor e.V. ausgezeichnet

    Mitglieder des Hamburger Tor e.V. um den Vorsitzenden des Vereins Florian Dieckmann, Stadtrat Ralf Lottermann, SPD Worms-Mitte Vorsitzender Norbert Haas, Olaf Deichelmann, SPD-Stadtratsfraktionsvorsitzender Dirk Beyer, SPD-Worms-Vorsitzende Maria Unterschütz (von links).


    Mit dem Preis Wormser Rotaach zeichnen die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten des Stadtzentrums seit dem Jahr 2001 Bürgerinnen und Bürger für besondere Verdienste im ehrenamtlichen Engagement für und in der Innenstadt aus. Seit dem Jahr 2012 erhält zusätzlich jeweils ein Verein diese Auszeichnung. Die bislang 25 Preisträgerinnen und Preisträger stammen aus allen Bereichen des Wormser Lebens und stehen für nachhaltigen Einsatz für Themen von Kultur und Kunst, über Bildung und Brauchtum, soziales und politisches Engagement bis hin zur Förderung des Sports in unserer Stadt.

    Nachhaltiges und selbstloses Engagement
    Auch die Preisträgerinnen und Preisträger im Jahr 2023 stehen exemplarisch für nachhaltiges und selbstloses Engagement für ihre Stadtgesellschaft und darüber hinaus: Bei der festlichen Verleihung in den Räumlichkeiten des Hamburger Tors in der Wormser Altstadt wurden in diesem Jahr Olaf Deichelmann und der Verein Hamburger Tor e.V. in den verdienstvollen Kreis derjenigen aufgenommen, die eine der nun 27 individuellen Fischskulpturen ihr Eigen nennen können.

    Olaf Deichelmann wurde für sein lebenslanges ehrenamtliches Engagement in unserer Stadt ausgezeichnet. Dirk Beyer, Fraktionsvorsitzender der SPD im Wormser Stadtrat, hatte keine Schwierigkeiten, die vielseitigen Verdienste des Preisträgers herauszustellen: Nicht zuletzt aufgrund seines Wirkens für den bzw. im Offenen Kanal Worms ist er ein bekanntes Gesicht in unserer Stadt. Bereits seit 1989 ist Deichelmann vor und hinter der Kamera bei diesem Projekt von Bürgerinnen und Bürger für Bürgerinnen und Bürger aktiv. Seit einigen Jahren engagiert sich der begeisterte Sportler – Olaf Deichelmann ist seit 1975 auch Judo-Trainer – zudem auf ganz besondere Weise im Arbeiter-Samariter-Bund. Nicht nur ist er dort ehrenamtlich im Rettungsdienst aktiv, seit Januar 2017 begleitet er todkranke Menschen mit dem Wünschewagen auf Reisen zu ihren Wunschorten.

    Die Besonderheit dieser Aufgabe unterstrich der Preisträger in seiner emotionalen Dankesrede selbst: „Ich kann mich an jede einzelne Fahrt noch genau erinnern. Menschen in dieser schwierigen Situation eine Freude zu bereiten, motiviert mich bis heute. Die Würde des Menschen ist unantastbar, das gilt auch zum Lebensende.“

    Wichtige Lücke geschlossen
    Stadtrat Ralf Lottermann oblag es, mit dem Verein Hamburger Tor die zweiten Preisträger des Abends gebührend zu würdigen. Der Verein betreibt seit seiner Gründung im Jahr 2017 die gleichnamige Kultur- und Begegnungsstätte Hamburger Tor in der Bärengasse im Herzen der Wormser Altstadt. Die größtenteils in Eigenregie durch die Mitglieder renovierten Räumlichkeiten stehen seitdem den insbesondere den Bewohnerinnen und Bewohnern der Altstadt, aber auch allen anderen Bürgerinnen und Bürgern von Worms zur Verfügung. Geschaffen wurde so ein Ort für kulturelle Veranstaltungen wie Kunstausstellungen, Konzerte oder Lesungen, ein Ort des Zusammenkommens und Diskutierens, der Geselligkeit und des Kennenlernens. Neben einer Vielzahl von Veranstaltungen, die der Verein in Eigenregie auf die Beine stellt, können die Räumlichkeiten auch für private Zwecke oder eigene öffentliche Veranstaltungen gemietet werden. Das Hamburger Tor schließt damit gerade in der leider immer wieder negativ im Fokus stehenden Altstadt eine echte Lücke, schafft im Wortsinne einen „Dritten Ort“ für die Bewohnerinnen und Bewohner und ist nicht zuletzt eine Keimzelle für Zusammenhalt und Engagement in der oftmals eher anonymen Wormser Innenstadt.

    Wechselnde Künstler
    Die immer als Unikat gestalteten Fischskulpturen des Wormser Rotaachs wurden zunächst von der Künstlerin Jutta Stieglietz erdacht. Seit dem Jahr 2017 wird das Rotaach von unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern, etwa dem „atelierblau“ der Lebenshilfe Worms ebenfalls individuell für die Preisträger gefertigt.

    Als Moderator führte in diesem Jahr Ralf Lottermann, Mitglied im Rat der Stadt Worms, durch die Veranstaltung in den Räumlichkeiten des Hamburger Tors in der Bärengasse. Erstmals sorgt die Wormser Band Hot Club Worms für musikalische Unterhaltung im Rahmen der Verleihung.

    Mehr Informationen erhält man unter der Internetadresse www.spd-worms-mitte.de oder unter www.facebook.de/spdwormsmitte Alle Preisträgerinnen und Preisträger sowie weitere Informationen zum Wormser Rotaach findet man unter https://www.spd-worms-mitte.de/wormser-rotaach.html

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige AmtsblattAnzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige Tip Südhessen
    Anzeige das WormserAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Ticketshop