Mi., 19.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Do., 13. Oktober 2022, 16:52 Uhr
    STAATSSEKRETÄRIN HEIKE RAAB: „Nibelungen Kurier informiert, stärkt regionale Identität und ermöglicht Teilhabe“

    Papier- und Energiepreise fordern Verlage heraus

    Heike Raab (links) ist Vorsitzende der Medienkommission und tauschte sich in den Räumen des Nibelungen Kuriers über aktuelle Herausforderungen des Verlagswesen aus. Foto: Florian Helfert


    Von Florian Helfert › Eine Krise jagt die nächste. Zu den jüngsten Beispielen zählen Corona und der Krieg in der Ukraine. Beides hinterlässt Spuren: unter anderem weltweit gestörte Lieferketten, Gasknappheit sowie eine besorgniserregend hohe Inflation.

    Rasant gestiegen sind auch Preise für Papier, denn als eine energieintensive Branche ist die Papierindustrie in hohem Maße von einer sicheren und bezahlbaren Energieversorgung abhängig.„Pandemie, Papierkrise, Konsumflaute“, hieß bereits eine im Juli veröffentlichte Studie des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

    Im Sinne des Erhalts der traditionellen Pressevielfalt ist die Bundesregierung angesichts der weiter rapide steigenden Kosten bei Papier, Energie und Löhnen aufgefordert, schnell zu handeln. Wie der jüngst nach über 50 Jahren eingestellte Paternusbote im Eisbachtal vor Augen führt, wird ohne eine sachgerechte Förderung die Zustellung der Presse wirtschaftlich mitunter unrentabel werden. Eine existenzbedrohende Situation für Verlage und deren Angestellte.

    Beliebte Infos frei Haus 

    „Gratiszeitungen wie der Nibelungen Kurier oder auch der TIP Südhessen versorgen Menschen mit regionalen Nachrichten und Terminhinweisen von Vereinen und Verbänden“, warb Frank Meinel, Geschäftsführer der beiden Gratiszeitungen beim Besuch der rheinland-pfälzischen Staatssekretärin Heike Raab in Worms. „Gedruckte Prospekte als Beilagen unserer Blätter sind zudem eine beliebte Einkaufshilfe für alle, die sich gerade in Zeiten galoppierender Preise für Sonderangebote interessieren“, so Meinel gegenüber der Bevollmächtigten des Landes beim Bund und für Europa und Medien.

    Heike Raab sicherte zu, das Anliegen „Förderung von periodischen Presseerzeugnissen“ ausdrücklich zu unterstützen. „Sie hat“, merkte SPD-Landtagsabgeordneter Jens Guth an, „persönlich einen entsprechenden Satz in den Koalitionsvertrag hinein verhandelt“. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart gelte es zu prüfen, welche Förderoptionen eine flächendeckende Versorgung mit periodischen Presseerzeugnissen gewährleisten könnten.

    Bund muss vorlegen

    „Da Gratiszeitungen informieren, regionale Identität stärken und Teilhabe ermöglichen“, betonte Raab, „möchten Landesregierung und SPD-Fraktion sie ebenfalls als Bestandteil der Medienvielfalt berücksichtigt wissen“. Deswegen habe man sich auch über den Bundesrat für den Erhalt der Pressevielfalt stark gemacht. „Jetzt ist es an der Bundesregierung, mit Vorschlägen nach außen zu gehen“, erläuterte Jens Guth abschließend. 

    Beitrag aus der Rubrik

    » Aus dem Nibelungenland
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige TicketshopAnzeige AmtsblattAnzeige Tip Südhessen
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige das WormserAnzeige 3 Füller 1