Do., 03. Juli 2014, 11:49 Uhr
Betriebsbefragung zur Ausbildungssituation in Worms / Teilnahme noch bis zum 15. Juli möglich
Passgenaue Unterstützungsangebote ausarbeiten
Der aktuelle Arbeitsmarkt gestaltet sich für Arbeitgeber wie auch für Berufseinsteiger gleichermaßen schwierig: Einerseits finden viele Jugendliche keine Ausbildungsstelle, andererseits suchen einige Betriebe vergeblich Auszubildende, die zu ihrem Betrieb passen. Um diese Situation zu hinterfragen, verschickte die Stadtverwaltung Worms vor einiger Zeit Fragebögen an etwa 1.300 Betriebe zum Thema Ausbildung.
Durch die Beantwortung der Fragen erfährt die Verwaltung, wo in den Firmen beim Thema Ausbildung der „Schuh drückt“ und im Anschluss können möglichst passgenaue Unterstützungsangebote ausgearbeitet werden. Doch auch Betriebe, die keine direkte Unterstützung benötigen, können mit der Beantwortung des Fragebogens helfen, ein genaueres Bild der Ausbildungssituation in Worms zu zeichnen.
Aussagekräftigen Eindruck erhalten
Betriebe, die bisher noch keine Möglichkeit gefunden haben, den Fragebogen auszufüllen, werden deshalb gebeten, sich die Zeit zu nehmen und dem Projektteam den ausgefüllten Fragebogen bis Dienstag, dem 15. Juli, zurückzusenden. Nur so können die Verwaltungsmitarbeiter einen aussagekräftigen Eindruck erhalten und insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen in Worms geeignete Hilfestellungen entwickeln und anbieten.
Von den etwa 1.300 angeschriebenen Unternehmen haben bisher rund zehn Prozent den Fragebogen ausgefüllt und zurückgesandt. Dieses Ergebnis soll weiter verbessert werden, damit das Meinungsbild noch deutlicher wird.
Bei Nachfragen stehen die Mitarbeiter des Projekts, Sarah Mühleck, Nadine Weiner-Egresi und Gerhard Willy unter Telefon 06241/853-5605 oder 06241/853-5606, gerne zur Verfügung.