Do., 02. Mai 2013, 07:52 Uhr
Dr. Joachim Springer wird zum 1. September neuer Pfarrer im Eisbachtal
Pfarrer Haus tritt in den Ruhestand
Pfarrer Dr. Joachim Springer übernimmt zum 1. September die katholischen Gemeinden des Eisbachtals und wird damit Nachfolger von Bardo Maria Haus, der in den Ruhestand tritt. Diese Neuigkeit hatte Weihbischof Dr. Ulrich Neymeyr während seiner Visitation im Gepäck.
Zunächst nur den Mitgliedern des Seelsorgerates bekannt, ließ Pfarrer Haus dies nun auch in den Sonntagsgottesdiensten der fünf Gemeinden offiziell verkünden. Der 49-jährige Springer, der in Mainz aufwuchs, ist derzeit noch Seelsorger in der Pfarrgruppe Abtsteinach mit Ober- und Unter-Abtsteinach, Löhrbach, Unter-Flockenbach und Buchklingen am Rande des Odenwaldes.
Dort herrschen zahlen- und strukturmäßig etwa die gleichen Verhältnisse als im Eisbachtal. „Es gibt dort fünf Kirchen und zwei Kindergärten“ erläutert Öffentlichkeitsbeauftragter Ingo Donsbach. Gemischte Gefühle gab es im Seelsorgerat. „Einerseits sind wir traurig, das uns unser allseits beliebter Pfarrer aufgrund seiner angeschlagenen Gesundheit verlassen muß. Zum anderen ist die Freude enorm, das wir einen relativ jungen Pfarrer bekommen, der auf die Errungenschaften seines Vorgängers mit ganzer Kraft aufbauen kann,“ so Donsbach.
Pfarrer Haus, der genau zehn Jahre im Eisbachtal wirkte und die Pfarrgruppe strukturell erfolgreich auf die Zukunft vorbereitet hatte, wird sich am 17. August mit einem Abendgottesdienst in Horchheim und einem anschließenden Umtrunk verabschieden, wird aber bereits Anfang Juli aus dem Pfarrhaus am Goldberg ausziehen