So., 09. Februar 2014, 20:00 Uhr
Verabschiedung durch Kardinal Lehmann im Pontifikalamt am 20. Juli um 19 Uhr
Pfarrer Tobias Schäfer wird Nachfolger von Propst Prieß
Pfarrer Tobias Schäfer aus Ingelheim übernimmt zum 1. August in der Nachfolge von Propst am Dom, Monsignore Engelbert Prieß, die Aufgabe als Pfarrer am Dom St. Peter in Worms und in der Gemeinde St. Martin. Der Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann, hat die Ruhestandsversetzung von Propst Prieß und die Ernennung von Pfarrer Schäfer in einem Brief unter anderen den Oberbürgermeistern sowie den pastoralen Räten von Worms und Ingelheim mitgeteilt. Die beiden Geistlichen werden ihre Gemeinden in den Gottesdiensten am 8. und 9. Februar informieren.
Verabschiedung durch Kardinal Karl Lehmann
Kardinal Lehmann schreibt, dass er Propst Prieß „nach 44 Jahren Dienst im Bistum und auch angesichts der seit langem tapfer ertragenen gesundheitlichen Beeinträchtigung“ die Ruhestandsversetzung gerne zugestanden habe. Im Rahmen eines Pontifikalamtes am Sonntag, 20. Juli, um 10.00 Uhr im Wormser Dom wird der Kardinal Propst Prieß verabschieden. Nach dem Gottesdienst wird ein Empfang stattfinden. Kardinal Lehmann wird auch die noch nicht terminierte Einführung von Pfarrer Schäfer im Herbst vornehmen.
Engelbert Prieß wurde am 13. August 1945 in Wallertheim geboren. Bischof Hermann Volk weihte ihn am 11. Juli 1970 in Mainz zum Priester. Nach Kaplanstationen in Darmstadt und Offenbach wurde er 1973 Religionslehrer in Bensheim am Kurfürstlichen Gymnasium. 1980 übernahm er die Pfarrei Bensheim-Auerbach, unterrichtete aber weiterhin am Kurfürstlichen Gymnasium. 1986 bis 1991 war er zusätzlich Dekan des Dekanates Bergstraße-Mitte. Im November 1992 ging er ins Bischöfliche Ordinariat Mainz und übernahm die Aufgaben als Vorsitzender der Dotationsverwaltung, als Dezernent für die Jugendseelsorge und als Dezernent für die Pastoralen Räte. Im Jahr 1997 wechselte er als Propst nach St. Peter und St. Martin in Worms. Von 2000 bis 2010 war er stellvertretender Dekan des Dekanates Worms. 1992 wurde ihm der Päpstliche Titel Monsignore verliehen und 1997 wurde er Ehrendomkapitular des Mainzer Domkapitels.
Tobias Schäfer wurde am 9. Oktober 1965 in Bad Nauheim geboren. Bischof Karl Lehmann weihte ihn am 13. Juni 1992 in Mainz zum Priester. Nach Kaplanstationen in Alzey, Gau-Heppenheim und Seligenstadt wurde er 1995 Bischöflicher Kaplan. Im Jahr 1998 wurde er Pfarrer in Freimersheim und Gau-Heppenheim. Außerdem wurde er in diesem Jahr Dozent an der Fachakademie zur Ausbildung von Gemeindereferentinnen und -referenten. 2000 wechselte er als Pfarrer nach Ober-Flörsheim. Von 2003 bis 2008 war er darüber hinaus Dekan des Dekanates Alzey/Gau-Bickelheim.
Schäfer 2005 zum Geistlichen Rat bestimmt
2004 übernahm er außerdem die Aufgabe als Vorsitzender des Caritas-Aufsichtsrates des Caritasverbandes Mainz und wirkte von 2006 bis 2008 auch als Gefängnisseelsorger in der Justizvollzugsanstalt Rohrbach. Im Jahr 2008 wurde er Pfarrer in Ingelheim-Mitte und Ingelheim-Süd. Im gleichen Jahr wurde er zudem Ausbildungsleiter für Gemeindeassistentinnen und Gemeindeassistenten im Bistum Mainz und Dozent für Gemeindepastoral im Ausbildungsseminar für die Gemeindeassistentinnen und Gemeindeassistenten. 2005 wurde Schäfer vom Mainzer Bischof zum Geistlichen Rat ernannt.