Sa., 13.12.2025
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Di., 28. Mai 2013, 23:25 Uhr

    Praxisreferenten begeistern Studierende der FH Worms

    Andreas Tepel und Jürgen Reich (von links)


    Am Montag, dem 27. Mai, durften die Studierenden von Prof. Dr. Lars Jäger (Fachhochschule Worms, Studiengang Internationale Betriebswirtschaft und Außenwirtschaft (IBA)) gleich drei Praxisreferenten begrüßen. Zunächst erläuterten Herr Jürgen Reich und Herr Andreas Tepel von der Sparkasse Worms-Alzey-Ried den Kreditvergabeprozess im Firmen- und Gewerbekundengeschäft. Eindrucksvoll verdeutlichten sie die Abläufe und notwendigen Informationen, die benötigt werden vom Kreditantrag bis zur Kreditauszahlung. Die Studierenden diskutierten aktiv mit den Referenten und waren sehr froh, neben der Theorie des Kreditgeschäfts auch einen Einblick in die Praxis vermittelt zu bekommen.

    Ein weiterer Praxisgast, Herr Friedrich Zwanzger, Geschäftsführer der Infinity Technologies Websolutions GmbH aus Mainz, führte die Studierenden in die interessante Thematik des Aufbaus eines Webshops ein. Er erarbeitet mit den Studierenden zusammen ein komplexes Schema, welche Abläufe und Warenströme geplant und in der EDV abgebildet werden müssen. Die Studierenden waren begeistert und überrascht zugleich, wie viele verschiedenen Details zu berücksichtigen sind, damit eine entsprechende Investition in einen Onlineshop zum Erfolg wird.

    Prof. Dr. Jäger freute sich: „die Studierenden waren begeistert bei der Sache und haben aktiv mit den Praktikern diskutiert. Insgesamt war das Feedback der Studenten sehr positiv.“

     

    Beitrag aus der Rubrik

    » Aus dem Nibelungenland
    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige Rolladen GünterAnzeige KnoblochAnzeige dkge 1x1
    Anzeige 20 Jahre Stadtmarketing WormsAnzeige AmtsblattAnzeige Ticketshop