Bienenanhänger besuchte Kindertagesstätte Pusteblume in Gimbsheim/ Erster Einsatz des Anhängers der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Pusteblume lernt Bienen kennen
Die Premiere des Bienenanhängers wurde durch das Engagement aller Beteiligten zu einem Erfolg für Groß und Klein.
Dank des Projektes „Die Biene“ der Gimbsheimer Kita Pusteblume konnte der Bienenanhänger der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zu seinem ersten Einsatz kommen. „Als wir vom Bienenmobil erfuhren, fingen wir gemeinsam mit unserer Kitaleiterin Stahl-Leilich sofort an, zu planen“, so die beiden Sprachförderkräfte Sabine Eicher-Emrich und Theresia Dörrich. Um das Projekt vorzubereiten, bepflanzten wurden alte Schuhe bepflanzt und am Gartenzaun der Kita aufgehängt – denn so wurde die Neugierde für die zu beobachtenden Bienen bei allen geweckt.
Der Bienenanhänger begeisterte die kleinen „Sprachforscher“ und alle anderen interessierten Kinder der Kita. Im Gepäck befanden sich Materialkisten zur Forschung und Biologie, von Bienen erzeugte Produkte oder etwa einfach diverse Spiele.
Durch den Einsatz des Bienenanhängers hatten die Sprachförderkräfte die Möglichkeit, die „Sprachforscher“ mit natur- und umweltspezifischen Konzepten vertraut zu machen, einen neuen Wortschatz einzuführen und erlebbar zu machen und Sprechanlässe zu schaffen. In diesem Sinne wurden der Lebenszyklus der Biene, ihre Arbeitsweise und die Entstehung des Honigs für die Kinder in verständlicher und anregender Weise erklärt. Die Kleinen konnten lebende Bienen im Schaukasten beobachten und verschiedene Honigarten probieren.
Waldpädagogin Maren Kämpfert und Imkerin Doris Löwenstein möchten, dass Kinder ihre Angst vor Bienen verlieren und das Insekt als wichtiges Tier für unsere Umwelt kennenlernen. Das „Jahr der Biene“ diente als Anlass, das Projekt „Rheinland Pfalz summt, auch im Wald“ ins Leben zu rufen, berichtete Nikolai Kalinke, Geschäftsführer der Schutzgemeinsachaft Deutscher Wald, Rheinland Pfalz (SDW), der sich sehr freute, bei der Einweihung des Bienenanhängers in der Kita Pusteblume mit dabei gewesen zu sein.
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Rheinland-Pfalz (SDW) ist eine der ältesten rheinland-pfälzischen Umweltschutzorganisationen. Schwerpunkte der Arbeit sind die Öffentlichkeitsarbeit, die Waldpädagogik, Pflanzaktionen und der Einsatz für den Erhalt des Waldes.