Di., 25.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Di., 22. Juli 2014, 22:22 Uhr
    MdB Jan Metzler: Eine Lösungsfindung kann es nur gemeinsam geben

    „Runder Tisch“ zur Direktverbindung Worms-Frankfurt

    Neben Joachim Kölling gehört auch Stefan Büssow (von links) zu den täglichen Frankfurt-Pendlern, die von der Zugstreichung betroffen wären. Seit sich vor Jahren die Verbindung zunächst verbessert habe, werde er jetzt wohl wieder aufs Auto umsteigen müssen, so der Neuhauser. Die Fahrzeit im Regionalzug über Biblis und die Unsicherheit, was die Anschlüsse angeht, seien für ihn nicht tragbar. Foto: Robert Lehr


    Am 31. Juli wird es einen „Runden Tisch“ zur Direktverbindung nach Frankfurt geben. Teilnehmer werden Jürgen Konz (Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Rheinland-Pfalz), Michael Heilmann (Verbandsdirektor des Zweckverbandes SPNV Rheinland-Pfalz Süd) sowie überparteiliche Vertreter der Politik sein. 

    Jan Metzler begrüßt ausdrücklich die Anberaumung dieses Treffens durch Jürgen Konz: „Nur gemeinsam mit Vertretern von Bahn und Land können wir eine konstruktive Lösung für die Pendlerinnen und Pendler finden. Denn: Nur ein ernsthafter Austausch mit allen Verhandlungspartnern hat Aussicht auf Erfolg.“

    Metzler hatte nach Bekanntwerden der geplanten Streichung des IC-Paares Kontakt zu Jürgen Konz und auch zum Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn, Dr. Rüdiger Grube aufgenommen. Er machte deutlich, dass mit dem Einstellen einer schnellen Zugverbindung nach Frankfurt auch ein massiver Attraktivitätsverlust für Worms und umliegende Ortsgemeinden als Wohnort und Lebensmittelpunkt einhergeht.
    Lösungsansätze durchgespielt
    Mit seinen Parteikollegen dem Landtagsabgeordneten Adolf Kessel und dem Fraktionsvorsitzenden Dr. Klaus Karlin hat er bereits mögliche Lösungsansätze durchgespielt. Konkret wurde dabei die Idee mit dem zuständigen Zweckverband, gewissermaßen als verlängerter Arm des Landes Rheinland-Pfalz, die Sicherstellung einer Direktverbindung von Worms nach Frankfurt zu erwirken. „Das passt perfekt, dass Herr Heilmann am „Runden Tisch“ teilnimmt. Dann können wir ihm unseren Vorschlag direkt unterbreiten“, freut sich Metzler.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Aus dem Nibelungenland
    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige das Wormser
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige TicketshopAnzeige Amtsblatt