Die Gespräche zwischen Stadt und der ITG sollen bis Juli abgeschlossen sein / Obelisk wird abgetragen und wieder aufgetragen
Sanierung Ludwigsplatz soll im Oktober beginnen
Die Umgestaltung von Tiefgarage und Ludwigsplatz soll bis zum Rheinland-Pfalz-Tag 2018 in Worms abgeschlossen sein. Foto: Gernot Kirch
Von Gernot Kirch Dass die Tiefgarage unter dem Wormser Ludwigsplatz quasi komplett neu gebaut werden muss, darüber herrscht schon lange Konsens, offen ist noch die genaue Umsetzung. Wobei es das klare Ziel ist, die Tiefgarage mit ihren 270 Stellplätzen an die ITG Immobilen Treuhand GmbH aus Düsseldorf zu übertragen, der auch die Kaiser Passage gehört. Oberbürgermeister Michael Kissel sagte dazu am Mittwochnachmittag auf der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses, dass sich die Gespräche mit der ITG auf der Zielgeraden befänden und man sie bis Juli 2015 abschließen wolle. Dann könne der Stadtrat über das Ergebnis der Verhandlungen abstimmen. Wobei auch nach einer Übertragung der Tiefgarage an die ITG der darüber liegende Ludwigsplatz in städtischer Hand bleibe und auch die Stadt auch für die Umgestaltung des Platzes aufkommen müsse. Die Sanierung der Tiefgarage wird mit 4,8 bis 5 Millionen Euro beziffert. Diese Kosten würde die ITG übernehmen. Die Umgestaltung des Ludwigsplatzes wird mit 2 bis 2,5 Millionen Euro veranschlagt
Eine große Tiefgarage Ein Konzept sieht vor, dass von der Tiefgarage unter der Kaiser Passage mit seinen 500 Plätzen ein Durchbruch zu jener unter dem Ludwigsplatz erfolgen soll, sodass daraus eine große Tiefgarage wird. Die Sanierung bzw. der Neubau der Tiefgarage wird nicht einfach, da die gesamte Decke darüber, also der Ludwigsplatz inklusive Obelisk, abgetragen werden muss. Nach Beendigung des Neubaus der Tiefgarage soll die Decke wieder aufgetragen und der Obelisk wieder aufgestellt werden. Und genaue dieses Abtragen von Decke und Obelisk sowie das erneute Aufstellen kostet rund 2 bis 2,5 Millionen Euro. Wobei auch die Tragfähigkeit der Decke erhöht werden soll. Dies dient dem Zweck, dass zukünftige wieder Veranstaltungen auf dem Ludwigsplatz stattfinden sollen. Vielleicht wird dort dann sogar die Eisbahn im Winter aufgebaut.
Größere Parkbuchten Von der derzeit 270 Parkplätzen soll die Tiefgarage Ludwigsplatz auf 220 reduziert werden. Es ist etwa auch daran gedacht, aus den fünf Parketagen nur mehr drei zu machen. In jedem Fall sollen die Parkbuchten breiter und die ganz Garagen heller und freundlicher werden.
Insgesamt würde die ITG unter der Kaiser Passage und dem Ludwigsplatz dann über 720 Stellplätze verfügen.
Rheinland-Pfalz-Tag Am Mittwochnachmittag stand das Thema „Tiefgarage Ludwigsplatz“ wieder auf der Tagesordnung des städtischen Haupt- und Finanzausschusses. Im Kern geht es darum, dass die Tiefgarage bis zum Rheinland-Pfalz-tag 2018 abgeschlossen ist. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, soll bereits im Oktober 2015 der Obelisk abgebaut und die Decke über der Tiefgarage entfernt werden. Die Planungsleistungen dazu waren kurzfristig zu vergeben. Aus diesem Grund wurden im Ausschuss einstimmig 200.000 Euro aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung gestellt.