
„Tabelle is nur hinne blöd, vorne geht’s.“ Die kernige Feststellung von Richard Strieder, dem 16-jährigen Spitzenspieler im Kader des Jugend-Verbandsoberligisten TV Leiselheim, brachte das am Sonntagabend auf den Punkt, was zehn Stunden zuvor Sonntagmorgen um 7.30 Uhr mit der Reise aus der Nibelungenstadt Worms in die Barbarossastadt Sinzig im nördlichen Rheinland-Pfalz begann. Beim ersten Doppelspieltag des Jahres 2025 der höchsten Jugend-Spielklasse im Tischtennis-Verband Rheinland/Rheinhessen RTTVR legten die vier Wormser Nachwuchs-Asse Richard Strieder, Henrik Jung (15), Tim Nicolay (15) und Teamküken Lukas Wang (11) eine blitzsaubere sportliche Vorstellung inklusive eines Schmetterball-Gewitters über Sinzig hin.
Der Lohn für die vier Talente des TV Leiselheim trotz der beschwerlichen Anreise: Ein 8:2-Erfolg gegen SG Sinzig/Ehlingen und ein 10:0-Kantersieg ohne einen einzigen Satzverlust gegen TV Dienheim. „Es ist schon ein großer Genuss, die vier Jungs beim Tischtennis zu beobachten“, sah Leiselheims Teamchef Thomas Strieder sein Team von Beginn weg im Vorwärtsgang. Na ja, einen kleinen Stolperer gab es im ersten Doppel gegen Sinzig/Ehlingen zum 1:1-Zwischenstand. Danach aber setzten die Vorhand-Power von Richard Strieder, die Rückhand-Topspins von Henrik Jung, die knallharten Smashs von Tim Nicolay und das quirlig schnelle Angriffsspiel des erst elf-jährigen Lukas Wang die Akzente. Am Ende eines langen Tischtennis-Tages mit zwei Mannschaftsspielen sprang letztlich verdientermaßen der Sprung an die Tabellenspitze heraus.
SG Sinzig/Ehlingen vs. TV Leiselheim 2:8
Für Leiselheim punkteten: Richard Strieder / Henrik Jung, Tim Nicolay / Lukas Wang, Richard Strieder (2), Henrik Jung (2), Tim Nicolay, Lukas Wang (2).
TV Dienheim vs. TV Leiselheim 0:10
Für Leiselheim punkteten: Richard Strieder / Henrik Jung, Richard Strieder (2), Henrik Jung (2), Tim Nicolay (2), Lukas Wang (2).