Di., 13.10.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Do., 30. April 2020, 15:10 Uhr
    KLINIKUM WORMS: Regelbetrieb wird nach und nach wieder aufgenommen / Sicherheitsmaßnahmen bleiben bestehen

    Schrittweise Rückkehr zum Normalbetrieb

    Oberarzt Dr. Sebastian Weihrauch bei der Planung eines elektiven Eingriffs am Kniegelenk. Foto: Klinikum Worms/Pakalski


    Das Klinikum Worms hat sich in den vergangenen Wochen bestmöglich aufgestellt, um im Fall der Fälle eine sehr hohe Anzahl an Covid-19 Patienten behandeln zu können. Um so viele Betten und Beatmungskapazitäten wie möglich für diese Patienten bereitzustellen, hat das Klinikum eine Vielzahl an verschiebbaren Eingriffen und Behandlungen abgesagt bzw. verschoben. „Glücklicherweise versorgen wir aktuell nur noch wenige Covid-19 Patienten in unserem Klinikum. Unser Krankenhaus folgt deshalb dem Wunsch unseres Gesundheitsministers und kehrt Schritt für Schritt wieder in Richtung Regelbetrieb zurück“, erklärt Klinikum Geschäftsführer Bernhard Büttner. „Selbstverständlich halten wir weiterhin ausreichend Betten und Beatmungskapazitäten für Covid-19 Patientinnen und Patienten bereit, die wir – sofern die Situation es erfordert – sehr kurzfristig wieder ausbauen können.“

    Kein Risiko eingehen

    Insgesamt hält das Klinikum auch bei der schrittweisen Rückkehr zum Regelbetrieb weiterhin 20 Prozent seiner Intensivkapazitäten für Covid-19 Patienten zur Verfügung. Auch die Infektions- und Isolationsstation in der zweiten und dritten Etage bleibt weiterhin der medizinischen Behandlung von Corona-Patienten und Verdachtsfällen vorbehalten. „Diese Patienten“, betont der Geschäftsführer, „werden also nach wie vor strikt getrennt von allen anderen Patienten medizinisch versorgt.“ Zur Sicherheit sowohl von Patienten als auch der Mitarbeiter hält das Klinikum weiterhin an seinen strikten Sicherheitsmaßnahmen fest. „Der Rückgang der Anzahl an Neuinfektionen und die allmähliche Rückkehr zu einer neuen Normalität dürfen uns alle nicht dazu verleiten nachlässig zu werden. Wir müssen weiterhin sehr wachsam sein und dürfen keinerlei Risiko eingehen“, appelliert der Klinikchef. „Deswegen setzen wir unsere getroffenen Sicherheitsvorkehrungen unverändert fort. Das bedeutet, dass sowohl das derzeit bestehende Besuchsverbot, die Maskenpflicht als auch die Sicherheitsvorkehrungen an unserem Haupteingang fortgeführt werden. Dort wird beispielsweise die Körpertemperatur durch eine Wärmebildkamera erfasst. Personen mit Fieber und oder Erkältungssymptomen dürfen unser Klinikum weiterhin nicht betreten.“

    Nur nach negativen Testergebnis

    Außerdem erfolgt bei Patienten, die zu einem elektiven Eingriff ins Klinikum kommen, bis auf Weiteres ein Covid-Abstrich im Rahmen der prästationären Aufnahme. Die Operation bzw. der geplante Eingriff – etwa im Herzkatheterlabor oder in der Endoskopie – erfolgt nur dann, wenn ein negatives Testergebnis vorliegt.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige AmtsblattAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Ticketshop
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige das WormserAnzeige 3 Füller 1