Mi., 30. Januar 2019, 16:17 Uhr
Bei Info-Veranstaltungen für ältere Mitbürger sollen die Funktionsweise und die zahlreichen Nutzungsmöglichkeiten der Automaten erklärt werden
Seniorenbeirat und Sparkasse „Hand in Hand“
Als gewählter Vertreter älterer Mitbürger in Worms bemängelt der Seniorenbeirat die Schließung von Filialen durch die Sparkasse Worms – Alzey - Ried.
Auch die Gebührenerhöhung für Kontoführung und Verarbeitung von Überweisungsträgern bedeutet vor allem für ältere Menschen eine nicht unerhebliche zusätzliche finanzielle Belastung.
Auf Anregung des Seniorenbeirates bietet deshalb die Sparkasse Worms Infoveranstaltungen zur Erklärung der Automatennutzung und -bedienung an.
Die Sparkasse verfügt über eine Vielzahl von Automaten, die kostenlos genutzt werden können; Die Schulung sollte es der Zielgruppe ermöglichen, hiervon leichter Gebrauch zu machen.
An zwei Terminen im Februar erklären Berater der Sparkasse direkt in den Geschäftsstellen an den Geräten die Funktionen von Geldautomat und Multifunktionsterminal. Im Anschluss können diese dann direkt von den Teilnehmern ausprobiert und getestet werden.
Die Info-Veranstaltungen finden am 12. und 19. Februar von 10 bis 11 Uhr im Beratungscenter der Hauptstelle Worms statt. Darüber hinaus können Senioren an einer identische Einweisung am 13. Februar von 10 bis 11 Uhr in der Geschäftsstelle Liebenauer Feld teilnehmen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Anmeldungen nimmt das Seniorenbüro der Stadt Worms unter Tel: 853 – 5801 entgegen. Es ist auch ein Flyer in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat in Arbeit, der alle Angebote für ältere Menschen darstellt.