
Von Marcus Diehl › Die SG Westhofen/Gundheim war in dieser Saison kaum zu schlagen, und zwar bei den „Alten Herren“. In den Altersgruppen Ü32 und Ü40, unterteilt in Groß- und Kleinfeld, sicherten sie sich gleich dreimal den Titel im Kreis Alzey-Worms. Nur bei den ältesten, der Ü50, mussten sie im Halbfinale dem SV Leiselheim den Vortritt lassen. Damit war die SG mit drei Mannschaften für die Südwest-Meisterschaften qualifiziert.
Bei der jüngsten Altersgruppe, der Ü32, treten sie als SG Westhofen/Gundheim/Kloppberg auf. In der Endrunde waren sie chancenlos und belegten den fünften Platz in ihrer Gruppe. Die Ü40 ist das Prunkstück der SG. Auf dem Großfeld belegte das Team am Ende den dritten Platz. In der Gruppenphase wurde gegen die TuS Jettenbach, SG Königsland/SG NHMM die entscheidende Niederlage kassiert. Es wurden keine Halbfinalspiele absolviert. Die Gruppenersten kamen direkt ins Finale und die Zweiten spielten um Platz 3 und 4. Im kleinen Finale wurde der VfR Frankenthal mit einem 1:0 in die Schranken gewiesen.
Am letzten Wochenende fand in Ober-Sülzen die Endrunde der Ü40 auf dem Kleinfeld statt. Die SG fuhr als Titelverteidiger in die Vorderpfalz und gehörte zu den Favoriten. Zehn Teams qualifizierten sich aus dem Südwesten für die Endrunde. In der Gruppe B war zum Auftakt der TUS Göllheim der Gegner. Durch zwei Tore von Marcel Gebhardt endete die Partie mit 2:2. Matthias Gutzler: „Dabei müssen wir über uns selber ärgern. Da waren wir zu fahrig.“ Denn diese zwei verlorenen Punkte sollten noch eine Rolle spielen.
Gegen Hermersberg wurden die Punkte kampflos kassiert – die Mannschaft trat nicht an. Beim 3:0‑Erfolg gegen den TuS Heiligenstein trafen Matthias Gutzler, Marcel Gebhardt und Alex Krieger. Mit dem gleichen Ergebnis wurde der TSV Langenlonsheim/Laubenheim durch Tore von Matthias Gutzler, Marcel Gebhardt und Markus Kehr bezwungen. Damit wären sie durch das bessere Torverhältnis auf Platz 1 gelegen. Aber genau das wird bei den Alten Herren nicht herangezogen. Die SG war mit Göllheim punktgleich.
Ein Neunmeterschießen musste über Platz 1 und 2 in der Gruppe entscheiden. Dieses haben sie dann verloren. So blieb nur das Finale um den dritten Platz. Gegner war der FSV Offenbach. Beide Teams einigten sich auf ein sofortiges Neunmeterschießen. Spieler des Spiels wurde Torhüter Sven Jenner. Zuerst konnte er einen Ball parieren und dann gleich darauf den entscheidenden Neunmeter verwandeln. Mit einem 9:8 belegte man am Ende den dritten Platz. „Schade, dass kein Halbfinale gespielt wird. So sind aber die Regeln. Hätten wir die erste Partie gewonnen, wären wir im Finale gewesen“, trauerte Matthias Gutzler nach dem Turnier einer besseren Platzierung nach.
Drei Meisterschaften im Kreis Alzey-Worms, zweimal Platz Drei auf Südwestebene. Die SG Westhofen/Gundheim kann über eine sehr gelungene Saison sprechen. Die neue Saison 2025/26 hat auch schon wieder begonnen und die ersten Spiele sind schon absolviert.