Neujahrsempfang des Männgersangvereins 1876 e.V. Pfeddersheim / Neue Sänger sind herzlich willkommen
Singen mit der Chorgemeinschaft steht im Mittelpunkt
Beim Neujahrsempfang des Männgersangvereins 1876 e.V. Pfeddersheim konnte der erste Vorsitzende Stefan Gehring zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste begrüßen.
Vor Beginn seiner Rede hatte er die Anwesenden gebeten sich von ihren Plätzen zu erheben, um der erst kürzlich verstorbenen Ute Korb zu gedenken. „Ute Korb war ein Urgestein der MGV-Fastnacht. Jahrzehnte erfreute sie mit ihrem Partner Walter Fuhrmann in unzähligen Zwiegesprächen das Publikum. Später begeisterte sie mit ihren unvergessenen Auftritten bei der Frauentanzgruppe das närrische Volk. Wir werden sie immer in unseren Herzen tragen und ihr ein ehrendes Andenken bewahren“.
Nach der Gedenkminute erfolgte ein kurzes Resümee über das Vereinsjahr 2018. Es waren nur wenige Punkte, die der Vorsitzende an diesem Nachmittag berichten konnte. Die Aktivitäten des Vereins beschränkten sich aufgrund der Altersstruktur, weitestgehend auf das Singen mit der Chorgemeinschaft.
Nicht negativ in die Zukunft blicken
„Momentan können wir noch gut singen. Es gibt daher aktuell noch keinen Grund, negativ in die Zukunft zu blicken“. Natürlich würde sich jedoch die Chorgemeinschaft über neue Sänger sehr freuen. Für dieses Jahr stehen bereits schon wieder einige Termine fest.
Traditionell finden beim Neujahrsempfang auch die Ehrungen für verdiente Mitglieder statt. In seiner Laudatio würdigte der Vorsitzende alle zu Ehrenden und dankte ihnen für ihre langjährige Treue zum MGV 1876. Der Vorsitzende des Sängerkreises Worms Reinhold Reinhardt nahm die besondere Ehrung für Karl Schläfer vor. Er singt mittlerweile bereits seit 50 Jahren aktiv in einem Chor.
Vorher referierte Reinhardt jedoch sehr eloquent über die momentane Situation der Männerchöre und gab u.a. hilfreiche Anregungen sowie Ideen für künftige Werbemaßnahmen. Nachdem sich der Vorsitzende nochmals bei allen Besuchern herzlich bedankt hatte, gab es noch für alle eine herzhafte Gulaschsuppe.
Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft: Uschi Antz-Gehring, Günter Appel und Manfred Walter, für 40 Jahre Mitgliedschaft Wilfried Heß und Ulrich Kappesser sowie für 50 Jahre Mitgliedschaft Karl Schläfer.
Günter Appel, Manfred Walter, Uschi Antz-Gehring, Stefan Gehring, Karl Schläfer, Reinhold Reinhardt und Gustav Koss (von links).