Das Rheinuferfest lockte bei herrlichem Wetter an drei Tagen viele Besucher an den idyllischen Festplatz direkt am Wasser
„Sommernachtstraum” in Rheindürkheim
Das traditionelle Fischessen am Sonntagmittag bildet stets den Abschluss des Rheinuferfestes. Foto: Gernot Kirch
Von Gernot Kirch Mit dem Wetter ist es in diesem Jahr so eine Sache, entweder regnet es in Strömen, es zu kalt oder es herrscht eine brütende Hitze wie in der Sahara. Gespannt warteten die Organisatoren der SPD daher in Rheindürkheim, was der Wettergott wohl bringen würde.
Als Fazit des diesjährigen Rheinuferfestes muss man aber sagen, es war ein traumhaftes Wochenende bei gemäßigten Temperaturen, die Lust auf's Feiern machten. Bei der Ü30-Beach-Party am Freitag herrschte zunächst zwar noch tropisches Klima vor, doch sorgte das Wasser des Rheins für eine angenehme Kühle. Kein Wunder, dass sich rund 800 Personen einfanden, die ausgelassen zu der Musik tanzten, die DJ Holger Schröder auflegte.
Der Samstag begann bei milden Temperaturen und einem angenehm fächelnden Wind um 14.30 Uhr mit dem neu geschaffenen Seniorennachmittag, der in Kooperation mit der AWO durchgeführt wurde. Ab 21 Uhr legte sich dann die Band ”Remember” mächtig ins Zeug und sorgte für eine tolle Stimmung. Etwa 1.500 Besucher feierten ausgelassen und verbrachten einen traumhaften Nacht am Rhein.
Den Abschluss des Rheinuferfestes bildete am Sonntagmittag das traditionelle Fischessen, zu dem nochmals zahlreiche Gäste den Weg auf den Festplatz fanden.
Der neue SPD-Vorsitzende Manfred Sippel zog gegenüber dem NK ein positives Fazit des insgesamt 17. Rheinuferfestes. Sei besonderer Dank ging an die viele Helfer, die bereits seit Mittwoch für den Aufbau sorgten und jeden Abend mit rund 40 Personen an Ausschank und Organisation einen reibungslosen Ablauf sicherstellten.