
Beinahe ein halbes Jahrtausend prägten die Römer die Region rundum Worms, das damals unter dem Namen Borbetomagus bekannt war. Bis heute lassen sich in bestehenden Handelswegen, archäologischen Funden und der florierenden Weinwirtschaft unverwechselbare Spuren römischen Wirkens erkennen. Um die faszinierende Vergangenheit erlebbar zu machen, wird in der Region Rheinhessen im Römerjahr ein vielseitiges Rahmenprogramm angeboten. Das Museum der Stadt Worms im Andreasstift bereichert das Programmjahr mit museumspädagogischen Terminen sowie dem Römertag am Sonntag, dem 26. April, als besonderen Höhepunkt mit spannenden Angeboten für Groß und Klein.
Am diesjährigen Römertag können kleine und große Entdecker von 11 bis 17 Uhr die Welt der Römer im Andreasstift interaktiv erleben – bei freiem Eintritt. Ein vielseitiges Familienprogramm, aufregende Mitmachaktionen, aufschlussreiche Führungen und die eindrucksvolle Sammlung des Museums nehmen Besucher mit auf eine spannende Spurensuche, die das Wirken der Römer hautnah erleben lässt.
Ein abwechslungsreiches Programm mit insgesamt drei kostenlosen Kurzführungen und einem lebensechten Legionär bietet tiefgehende Einblicke in das Leben der Römerzeit:
Treffpunkt für die Führungen ist der Weckerlingplatz vor dem Museum.
Für kleine Entdecker bieten der römische Spieleparcours „Lupulus – Er will doch nur spielen“, Bastel- und Kreativstationen im Erdgeschoss sowie dem 2. Obergeschoss und unterhaltsame Filmvorführungen ein aufregendes Programm. Zudem laden Mitmachstationen auf der gesamten Ausstellungsfläche und die Rallye „Entdeckungstour im Andreasstift“ zur Erkundung in Eigenregie ein. Besonders fassbar wird die römische Vergangenheit nicht zuletzt durch einen authentischen römischen Legionär aus Mogontiacum, dem heutigen Mainz, der interessierten Besuchern anhand realitätsgetreuer Ausrüstungsgegenstände das zeitgenössische Legionärsleben näherbringt – Ausprobieren gewünscht!
Für die ganz Kleinen lässt sich die große Zeitgeschichte nicht nur am Römertag nacherleben. Mit „Museum live – Das museumspädagogische Angebot der Wormser Museen“ werden im Andreasstift für die Museumskids lehr- und aktionsreiche Werkstattstationen angeboten:
Anmeldungen werden über museumsvermittlung@worms.de beziehungsweise unter Telefon 06241/8534120 entgegengenommen. Die Gebühren betragen jeweils 5 Euro. Bei einer individuellen Buchung von Museum live wird zusätzlich eine Führungs- und Workshopgebühr erhoben. Nähere Informationen sind dem Programmflyer des Römerjahrs zu entnehmen.
Das Museum Andreasstift offenbart in seiner Dauerausstellung besondere Einblicke in über 400 Jahre währende Siedlungsgeschichte der Römer in Worms, die bis heute noch nachhallt. Artefakte aus den Bereichen Militär, Spiel, Schmuck und Religion vermitteln wirkungsvolle Eindrücke in die Wormser Lebensrealität zur Römerzeit. Am diesjährigen Römertag im besonderen Römerjahr mit vielseitigem Rahmenprogramm, lässt sich die Geschichte Worms von Groß und Klein aktions- und lehrreich nacherleben.
Weitere Informationen unter www.museum-andreasstift.de sowie www.rheinhessen.de/roemerjahr2026