Programm für 2. März steht fest/Straßenfastnacht-Aftershow-Party bis 17.11 Uhr / Fastnachtsmarkt vom 28. Februar bis 2. März auf dem Obermarkt / Wormser Vinothek erstmals geöffnet
„Spass uff de Gass“ mit buntem Programm
"Spass uff de Gass" zieht die Wormser auf die Straßen – auch in diesem Jahr mit einem umfangreichen Programm.
Mit einem närrischen Programm wird bei der Straßenfastnacht „Spass uff de Gass“ am Samstag, dem 2. März, wieder der Beginn der fünften Jahreszeit verkündet. Ab 11.11 Uhr präsentieren die Wormser Fastnachtsvereine den Besuchern auf dem Obermarkt rund zwanzig Darbietungen in einem bunten Mix. Die feierfreudigen Narren können sich in dem gut vierstündigen Programm unter anderem auf Tanzeinlagen der „Fire Giggelscher“ oder der „Tip Tops“ freuen. Mit musikalischen Auftritten sorgen beispielsweise die „Feif Hohlblocks“ und die „Kräppelinos“ für ausgelassene Stimmung. Sobald das letzte Männerballett das Tanzbein geschwungen hat, geht es anschließend mit der Straßenfastnacht-Aftershow-Party weiter. Bis 17.11 Uhr heizt Moderator Benjamin Müller den Wormser Narren und Fastnachtern kräftig ein. Mit einem Kinderkarussell und Luftballons finden auch die kleinen Besucher etwas auf dem angrenzenden Fastnachtsmarkt vom 28. Februar bis 2. März.
Begleitet von den Garden und der Feuerwehrkapelle Eich werden die Fastnachtsvereine am 2. März traditionell vom Rathaus an den Obermarkt ziehen. Dort angekommen eröffnen Baudezernent Uwe Franz und Rita Meyer, Vorsitzende des Wormser Hausfrauenvereins und Organisatorin der Straßenfastnacht, die Feierlichkeiten mit einem dreifach donnernden Helau. Durch das rund vierstündige Programm aus Tanz- und Gesangseinlagen führt an diesem Samstag Moderator Benjamin Müller vom Wormser Carneval Club. Die im Vorjahr eingeführten einheitlichen Becher in Straßenfastnachts-Optik können auch in diesem Jahr an den verschiedenen Ständen genutzt und gegen Pfand wieder eingetauscht werden. Für einen reibungslosen Ablauf der Feierlichkeiten sorgt auch die Unterstützung durch Ralf’s Tanzgalerie, die den Gruppen Umkleidemöglichkeiten bietet, sowie des Entsorgungs- und Baubetriebs der Stadt Worms (ebwo).
Bühnenprogramm mit Tanz und Gesang
Los geht es nach der offiziellen Eröffnung mit den kleinsten Narren, wenn das Kinderballett „Little Minihoppers“ (WHV) die Bühne betritt.
Mit den „jungen Hüpfern“ (WPC), den „Konfettis“ (WCC), den „Minihoppers“ (WHV) sowie den „Smileys“ (WCC), schicken gleich drei Fastnachstvereine ihren Nachwuchs ins Rennen. Ein erstes musikalisches Highlight liefern die „Feif Hohlblocks“ (Griwwelbisser), die im Laufe des Tages neben den „Kräppelinos“, und den „Wormser Schnooke“ (beide WCC) ihre Gesangskünste darbieten. Tanzkünste gibt es bei „Spass uff de Gass“ auch von den „Tip Tops“, der „WHV-Garde“ (beide WHV), dem WCC-Ballett, der Schautanzgruppe WPG und den „Fire Giggelscher“ (Griwwelbisser) zu sehen. Großer Beliebtheit erfreuen sich Jahr für Jahr auch die Männerballett-Gruppen. Am 2. März stehen das Männerballett WPG, die „Magic Ploppendales“ (Wormser Narhalla) und zum Finale die „Parkboyz“ (WCC) auf der Bühne. Gastbeiträge liefern in diesem Jahr der Heimatverein 1953 Abenheim mit dem Damenballett „Die Partykracher“ sowie der TV Monsheim mit dem Gardeballett „Kindergarde“.
Straßenfastnacht-Aftershow-Party bis 17.11 Uhr
Wenn gegen 15.20 Uhr die letzte Gruppe die Bühne verlässt, leitet Moderator Benjamin Müller mühelos in die Straßenfastnacht-Aftershow-Party über. „Nach dem offiziellen Bühnenprogramm gehen unsere Feierlichkeiten auf dem Obermarkt natürlich weiter“, verspricht Müller. So können die Wormser Narren bis 17.11 Uhr gemeinsam schunkeln und tanzen. Hungrige Fastnachter werden an diesem Tag unter anderem wieder mit „Weck und Worscht“ der verschiedenen Fastnachtsvereine versorgt. „Den vielen ehrenamtlichen Helfern aller Vereine möchten wir ganz herzlich danken“, betont Rita Meyer. Um die Vereine entsprechend zu unterstützen, bittet Meyer die Fastnachtsbesucher außerdem darum, vom Mitbringen eigener Speisen und Getränke abzusehen.
Wormser Vinothek erstmals geöffnet
Am Samstag, dem 2. März, wird zudem die neue Wormser Vinothek erstmals ihre Türen für Gäste und Besucher öffnen. In dem ehemaligen Verkehrshäuschen unweit des Obermarkts bieten die 16 Wormser Winzer ihre Tropfen von 11.11 bis 17.11 Uhr an. Gegen 12.11 Uhr möchten Stadtmanager Kai Hornuf und die weiteren Beteiligten dann auch das neue Logo der Vinothek zum ersten Mal offiziell präsentieren.
Fastnachtsmarkt vom 28. Februar bis zum 2. März
Ergänzt wird der närrische Spaß der Fastnachtsvereine durch den angrenzenden Fastnachtsmarkt im Bereich vor dem Amtsgericht. Vom 28. Februar bis zum 2. März bieten die Schausteller täglich ab 11 Uhr bis zum Ende der allgemeinen Geschäftsöffnungszeiten (Samstag bis 18.30 Uhr) süße und herzhafte Köstlichkeiten. Für die kleinen Fastnachter gibt es außerdem ein Kinderkarussell und Luftballons.
Weitere Fastnachtspartys
Am Donnerstag, dem 28. Februar, feiert der WCC wieder Altweiberfastnacht im Mozartsaal des WORMSERS. Für eine ausgelassene Stimmung sorgt ab 20.11 Uhr die bayerische Partyband „Würzbuam“. Einlass ist um 19.11 Uhr. Tickets kosten im Vorverkauf 17 Euro und sind erhältlich beim Nibelungen Kurier, Prinz-Carl-Anlage 20, sowie bei allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen zu erhalten.
Auch im Anschluss an „Spass uff de Gass“ gibt es am Abend eine Fastnachtsparty. Der Wormser Liederkranz lädt am Samstag, dem 2. März, um 20.11 Uhr, zur Halli-Galli Fastnachtsparty in der Hochschule Worms ein. Tickets kosten im Vorverkauf 15 Euro oder an der Abendkasse 17 Euro und sind online unter www.wormser-liederkranz.de sowie an verschiedenen Verkaufsstellen in Worms zu erwerben. Weitere Informationen zu beiden Partys findet man auch bei den jeweiligen Vereinen.
Die Akteure
Die Straßenfastnacht „Spass uff de Gass“ ist eine Veranstaltung der Kultur und Veranstaltungs GmbH in Kooperation mit den Wormser Fastnachtsvereinen, die sich für das inhaltliche und kulinarische Angebot zuständig zeichnen: Wormser Narrhalla von 1840 e. V., Griwwelbisser Worms 1983 e. V., Wormser Prinzengarde Gloria 02 e. V., Wormser Carneval Club 1974 e. V. (WCC) und Wormser Hausfrauen-Verein e. V. (WHV). Veranstalter des Fastnachtsmarktes ist Bereich 3, Abteilung Messen und Märkte, der Stadt Worms.