WORMS: Ehemalige Kinderkrankenschwester Gertrud Marschall spendete zum 75. Geburtstag 3.130 Euro an die Kinderklinik des Klinikums
Spenden statt Geschenke
Gertrud Marschall überreicht den symbolischen Spendenscheck an Univ.-Prof. Dr. Markus Knuf. Foto: Klinikum Worms
Gertrud Marschall, pensionierte Kinderkrankenschwester, hat anlässlich ihres 75. Geburtstages eine Spende in Höhe von 3.130 Euro an die Kinderklinik des Klinikums Worms übergeben. Der großzügige Betrag wird für die Anschaffung hochmoderner pädiatrischer Beatmungsgeräte genutzt, die frühgeborenen Kindern eine schonende Beatmung ermöglichen.
Das Klinikum, insbesondere Kinderklinik-Chefarzt Univ.-Prof. Dr. Markus Knuf, der die Spende entgegennahm, hat sich über Marschalls Großzügigkeit sehr gefreut. „Es ist schön, wenn eine ehemalige Kollegin nach so langer Zeit immer noch gern an ihre Zeit im Klinikum und an uns zurückdenkt“, so Knuf.
Marschall hat nach Ihrer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester in den 80er Jahren im Klinikum gearbeitet – sogar den Umzug des alten Stadtkrankenhauses auf die Herrnsheimer Höhe hat sie damals noch miterlebt. Deshalb wollte Gertrud Marschall „zu ihren Wurzeln zurück“ und erkundigte sich, ob es in der Kinderklinik einer Spende bedurfte. Dass dort gerade ein neues pädiatrisches Beatmungsgerät benötigt wurde, war ein passender Zufall: denn Gertrud Marschall arbeitete früher im achten Stockwerk des Klinikums auf der Entbindungsstation. Daher weiß sie auch, „wie wichtig es ist, dass Frühchen gut beatmet werden“.
So packte Gertrud Marschall ihr „Herzensprojekt“ an und wünschte sich von ihren insgesamt rund 60 Geburtstagsgästen zur Feier Spendengelder statt Geschenken. Marschall, von einem zufriedenen Lächeln geziert, war nach der Spendenübergabe überzeugt, dass sie „alles richtig gemacht habe“.