Di., 18. März 2014, 08:21 Uhr
SPD Rheindürkheim sieht Gefahr für Rheindürkheimer Kinder
Spielplatz Ganderanlage muss überprüft werden
Aus Sicht der Rheindürkheimer Sozialdemokraten muss die Spielplatz Ganderanlage in Rheindürkheim Verkehrstechnisch überprüft werden, so der Ortsvereinsvorsitzende der Rheindürkheimer SPD Manfred Sippel in einer Presseerklärung. Ein SPD Mitglied hatte zuvor beobachtet, wie es dort fast zu einem Unfall mit einem Kind gekommen wäre.
Ein Kind fuhr ungehindert vom Spielplatz Gander-Anlage auf die Dammstraße und ein PKW Fahrer konnte gerade noch bremsen. Er fuhr glücklicherweise sehr langsam. Nicht auszudenken was passiert wäre, wäre er schneller gefahren. Genau hier sieht Manfred Sippel die Sicherheitslücke. Eine sehr große Gefahr, nicht nur für Kinder.
An der Gander-Anlage befindet sich ein Spielplatz, der mit einer Hecke umzäunt ist. In diesen Hecken sind große Lücken, die als Zugang dienen. Diese Zugänge werden auch von Radfahrern benutzt, die auf den Radweg fahren wollen.
Man kann so allerdings auch ungehindert vom sicheren Spielplatzgelände direkt auf die Fahrbahn laufen oder fahren. Die Ein- und Ausfahrt ist für Autofahrer nicht ersichtlich. Einen Randstreifen gibt es nicht. Es ist eine Frage der Zeit, bis etwas passiert und es muss nicht erst etwas passieren damit was passiert. Die SPD will sich nun umgehend mit dem Ordnungsamt in Verbindung setzen und auf die Sicherheitslücke hinweisen.