So., 04.10.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Fr., 22. Juni 2018, 09:19 Uhr
    TV Leiselheim erweitert Reha-Sport-Angebote im zweiten Halbjahr 2018 / Noch Plätze frei

    Sport bei Osteoporose, Adipositas und Krebs

    Der TV 1863 Worms-Leiselheim bietet seit Januar 2017 in Zusammenarbeit mit dem Sportwissenschaftler Oliver Veit Reha-Sport bei orthopädischen Erkrankungen an. Diese Zusammenarbeit ist 2018 weiter ausgebaut worden. So sind Angebote speziell für Krebs, Osteoporose und Adipositas nach Ostern gestartet. Die Kurse sind ausdrücklich auf diese Erkrankungen ausgerichtet. In diesen Kursen sind noch Plätze frei!


    So ist bei und nach einer Krebserkrankung ein moderates Kraft- und Ausdauer-Training sinnvoll. Aber auch bei Polyneuropathien kann Bewegung und Koordinations-Training helfen, die Symptome der Erkrankung und der Therapie zu lindern. Bei der Erschöpfung (Fatige Syndrom), die häufig bei einer Krebserkrankung und in der Therapie auftritt, kann nachgewiesenermaßen Sport auch helfen die Symptome zu lindern. Spezielle Angebote für von Brustkrebs Betroffene starten im September.


    Muskel- und Ausdauer-Training helfen gegen den Knochenabbau bei Osteoporose. Daher sind dies zusammen mit Sturzprophylaxe und Koordinations-Training die grundlegenden Elemente der Reha-Sport-Gruppe bei Osteoporose. Dies gilt sowohl bei beginnender Osteoporose als auch nach Bruchgeschehen.


    Fettleibigkeit entwickelt sich zu einer der häufigsten Erkrankungen in Deutschland. Mehr als jeder Fünfte ist betroffen. Neben den körperlichen Einschränkungen und Schmerzen steigt durch Adipositas das Risiko an Diabetes, Herzkrankheiten und Krebs zu erkranken, enorm an. In diesem Reha-Sport-Angebot geht es darum, gemeinsam durch Gymnastik und Ausdauer-Training langfristig an Gewicht zu verlieren. Das Angebot ist geeignet für Teilnehmer mit einem BMI ab 30.


    Wer sich für einen der genannten Kurse interessiert, spricht sich mit dem behandelnden Arzt ab, ob Bewegung Teil des Gesundungsprozesses sein kann. Der Arzt kann Reha-Sport verordnen. Anmeldung und Beratung bei Oliver Veit unter 06241/8579727.


    Sport trotz(t) Krebs!


    Neben der allgemeinen Krebsgruppe sind für das zweite Halbjahr 2018 beim TV Leiselheim spezielle Angebote bei und nach Brustkrebs geplant. Diese Bewegungsprogramme des Deutschen Verbandes für Gesundheits-Sport und Sporttherapie (DVGS) werden in Leiselheim ab September für Patientinnen, die in einem DMP eingeschrieben sind, angeboten.


    Eine Informations-Veranstaltung dazu wird am Dienstag dem 21. August um 19.30 Uhr in den Räumlichkeiten des TV Leiselheim stattfinden. Um eine Voranmeldung unter rehasport@tvleiselheim.de oder post@bewegt-leben.jetzt oder unter 06241/8579727 wird gebeten. Die Patienten-Schulungen werden in Zusammenarbeit mit dem Sportwissenschaftler Oliver Veit stattfinden. Weitere Informationen und einen Link zum Anmelden finden Sie auf der Homepage des TVL unter www.tvleiselheim.de.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige AmtsblattAnzeige Tip SüdhessenAnzeige das Wormser
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige TicketshopAnzeige 3 Füller 1