Sie sind hier:
Startseite
» Sport » Sportbund Rheinhessen veröffentlicht Veranstaltungsprogramm 2023
Mi., 14. Dezember 2022, 17:25 Uhr
QUALIFIZIERUNG: Modulare Ausbildungsformate für flexiblere und niedrigschwelligere Qualifizierung
Sportbund Rheinhessen veröffentlicht Veranstaltungsprogramm 2023
Die Qualifizierung von Übungsleitern, Vereinsmanagern und Jugendleitern ist eine der Kernaufgaben des Sportbundes Rheinhessen. Alle Angebote des Sportbundes im Jahr 2023 sind im Veranstaltungsprogramm zusammengefasst, das nun an alle Vereine verschickt wurde und als digitale PDF-Datei bereits jetzt über die Kanäle des rheinhessischen Dachverbandes verfügbar ist. Neben der PDF-Datei wird auch ein digitales Magazin-Format erscheinen. So finden die rund 900 Mitgliedsvereine mit ihren weit über 10.000 ehrenamtlich Engagierten umfassende Möglichkeiten, sich aus- und fortzubilden.
„Durch die ab 2023 greifende Modularisierung unserer Ausbildungen können sich die Vereinsvertreter nun mit gezielten Schwerpunkten noch besser als Vereinsmanager oder Übungsleiter qualifizieren. Dazu schaffen wir mit dem 40 Lerneinheiten umfassenden Zertifikat „ÜL-Assistent“ eine niedrigschwellige Qualifizierung, um gerade junge Menschen und Neueinsteigern in einem Mix aus Online- und Präsenzphasen in kurzer Zeit auf die Tätigkeit vorzubereiten“, so Aline Bessling, Abteilungsleiterin Qualifizierung im Sportbund Rheinhessen.
„Gerade mit der Einführung der ÜL-Assistentenausbildung haben wir dem Wunsch der Vereine nach einer kompakten Qualifizierungsmaßnahme Rechnung getragen. Im Zuge dessen werden Ausbildungen und Zertifikate vermehrt in hybrider Form, insbesondere durch Blended Learning, stattfinden. Online-Workshops sind seit der Corona-Pandemie ebenfalls fester Bestandteil unseres jährlichen Veranstaltungsprogramms. Somit bieten wir sehr flexible Qualifizierungsmaßnahmen für alle Zielgruppen an“, freut sich Thorsten Richter, Geschäftsführer des Sportbundes Rheinhessen, über die Vielzahl an Möglichkeiten zu Gunsten der rheinhessischen Sportvereine.
Darüber hinaus bekommen die Vereine im Rahmen der Kampagne #Comeback der #Bewegung die von ihnen bezahlten Lehrgangsgebühren für ihre Übungsleitenden erstattet. Bis zu 500 Euro gibt es für die Neuausbildung oder Rezertifizierung von Übungsleiter- und Trainer-Lizenzen C und B sowie bis zu 100 Euro für Fortbildungen zum Lizenzerhalt. Gefördert werden Maßnahmen im Zeitraum vom 1. Juni 2022 bis 31. Dezember 2023.
Klaus Kuhn, Präsident des Sportbundes Rheinhessen, ergänzt: „Erstmals setzen wir unser Veranstaltungsprogramm unter ein Jahresmotto. Mit „Hand auf‘s Herz – gesund durchstarten 2023“ möchten wir zu Bewegung für Prävention und einen gesunden Lebensstil aufrufen. Hierfür sind unsere Sportvereine und Sportverbände der ideale Ort. Gepaart mit Gemeinschaft und Vereinskultur ist Bewegung ein Motor für mentale und körperliche Gesundheit. Mit unseren Aus- und Fortbildungen sowie Zertifikaten genau zu diesen Themen möchten wir das Wissen unserer qualifizierten Referenten in die Vereine und Verbände tragen. Herz zeigen für den Vereinssport, aber auch Herz auf dem Platz oder in der Halle beweisen – Bewegung im Verein ist für uns alle eine Herzensangelegenheit, sei es Ehrenamtlicher oder Übungsleiter, oder aber eben aktiv im Sport.“