Fr., 11.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Fr., 30. Juli 2021, 15:50 Uhr
    HOCHSCHULE WORMS: Karsten Benz übernimmt Stiftungsprofessur der Deutschen Flugsicherung für Air Traffic Management

    Starkes Netzwerk zwischen Wissenschaft und Praxis

    Prof. Dr. Karsten Benz. Foto: Fotostudio Werneke


    Dr. Karsten Benz, Unternehmensberater, Aufsichtsrat und ehemaliger Vorstand im Lufthansa-Konzern (u. a. CCO Austrian Airlines), wechselt von der Frankfurt University of Applied Sciences an die Hochschule Worms und übernimmt dort die neu geschaffene Stiftungsprofessur der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH für Air Traffic Management. Am Wormser Fachbereich Touristik/Verkehrswesen ist in den letzten zehn Jahren ein echtes „Experten-Cluster“ für die Lehre und Forschung im Luftverkehrsmanagement entstanden – mit inzwischen 7,5 vollen Professuren und zwei Honorarprofessuren allein für dieses Fachgebiet und einer weiteren Professur (Airport Management) in Ausschreibung.

    Hochschule Worms weiter im Steigflug

    „Wir sind begeistert über die Zusage von Karsten Benz! Mit seiner Kompetenz, seinen internationalen Verbindungen und seiner Persönlichkeit wird er eine großartige Verstärkung sein“, freut sich der Dekan des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen Prof. Dr. Hans Rück. Durch diese hochkarätige Verstärkung unterstreicht die Hochschule Worms mit Nachdruck ihr Selbstverständnis als führende Hochschule für das Luftverkehrsmanagement in Deutschland. Auch der Kooperationspartner DFS Deutsche Flugsicherung GmbH zeigt sich sehr zufrieden mit der Besetzung: „Für die DFS bedeutet diese Stiftungsprofessur eine weitere Intensivierung der Kooperation mit der Hochschule Worms und eine zukunftssichernde Investition“, sagt Otto Fischer, Leiter Flugsicherungsakademie der DFS. „Das Interesse an dem dualen Studiengang Air Traffic Management wächst von Jahr zu Jahr. Wir freuen uns, dass wir mit Karsten Benz einen erfahrenen Kenner der Luftfahrt gewinnen konnten, der zusätzliche Akzente in der Ausbildung unseres qualifizierten Personals setzen wird.“

    „Freue mich, im Fachbereich mitzuwirken"


    Benz, ein Kenner der Materie und der DFS, freut sich auf die neue Herausforderung: „Ich freue mich sehr, in einem hochkarätigen Team von Luftverkehrsexperten im Fachbereich mitzuwirken. Die Hochschule Worms bietet ein hervorragendes Umfeld, Studierenden ein breites Spektrum an Kompetenzen für die berufliche Laufbahn in Spitzenpositionen zu vermitteln. Gerne bringe ich meine internationalen Kontakte sowie meine Erfahrung im Luftverkehr und speziell im Bereich Flugsicherung mit ein."

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige das WormserAnzeige Klinikum Worms - Tag der offenen Tür
    Anzeige TicketshopAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Amtsblatt