Do., 13. Juni 2013, 18:42 Uhr
International Tax Seminar an der Fachhochschule Worms
Steuerlehre über die Landesgrenzen hinaus
Aus drei Ländern kamen 100 Studierende aus dem Fach Steuerlehre in diesem Frühsommer an der Fachhochschule Worms zusammen. 58 Holländer, 29 Belgier und 13 Deutsche, trafen sich auf Einladung des Master-Studiengangs Taxation zu einem intensivem dreitägigen Seminar an der FH Worms.
Das internationale Steuerseminar findet einmal im Jahr bei einem der drei Nationen statt und verfolgt die Idee, ein steuerrechtliches Problem zunächst im Heimatland zu lösen und dieses dann am ersten Tag des Seminars beim Gastgeber zu präsentieren. Die Studierenden diskutieren dabei die nationalen Unterschiede in der steuerlichen Behandlung eines Sachverhaltes. Im zweiten Schritt wird dann in international zusammengesetzten Gruppen ein bislang unbekannter internationaler steuerlicher Fall gelöst.
Im letzten Jahr in Eindhoven
Während im letzten Jahr das Seminar in Eindhoven stattfand, stand in diesem Jahr als gemeinsamer Lernort die Fachhochschule Worms auf dem Programm und im nächsten Jahr reist die Gruppe nach Genf. Die anspruchsvollen Lerninhalte und das dichte fachliche Arbeiten mit Workshops, Präsentationen und internationalen Arbeitsgruppen wird durch ein anregendes Rahmenprogramm begleitet. So bleibt am Abend auch Zeit, sich ein bisschen tiefer über Studieninhalte und deren Unterschiede auszutauschen und den regionalen Blick zu weiten.