Ehrenamt: Über 15 000 Euro kamen beim Herbstmarkt der Arbeitsgemeinschaft Wormser Frauenverbände zusammen
Strahlende Gesichter zeugen vom großen Erfolg
Annelie Büssow (2. von rechts) freut sich mit Oberbürgermeister Adolf Kessel über das Engagement und die erwirtschafteten Spenden der Wormser Frauenverbände.Foto: Stadt Worms
In diesem Jahr konnte nach zweijähriger Unterbrechung wieder der traditionelle Herbstmarkt der Arbeitsgemeinschaft Wormser Frauenverbände (AWF) am letzten Oktoberwochenende auf dem Obermarkt stattfinden. Auch bei der 19. Auflage boten die Akteurinnen der beteiligten Institutionen an ihren Ständen jede Menge Handgemachtes und Selbstgebackenes an, dessen Erlös nun verschiedenen guten Zwecken in Worms zu Gute kommt.
Wer in die strahlenden Gesichter bei der kürzlich erfolgten Spendenübergabe im Foyer des Rathauses blickte, wusste, dass der Herbstmarkt erneut ein voller Erfolg war. Dies bestätigte auch die 1. Vorsitzende der AWF, Annelie Büssow. „Mein größter Respekt und meine Hochachtung gilt den engagierten Damen der AWF, die alles gegeben haben, um unseren Herbstmarkt zu einem Erfolg werden zu lassen.“ Dieser Erfolg ließ sich auch an der Summe der Erlöse festmachen. Insgesamt 15 822,16 Euro erwirtschafteten die elf teilnehmenden Verbände. Ob dieses hohen Betrages zeigte sich Annelie Büssow freudig überrascht. Ihr Dank galt zudem der Trommlergruppe NGOMBA, der Musikschule Wirthwein, den Solisten Sophie Fischer und Finn Klauck sowie dem Posaunenchor der Stadtmission für die musikalische Rahmengestaltung an den beiden Tagen. Auch an die KVG, die ebwo und die städtische Verwaltung richtete sie ihre Dankesworte.
Oberbürgermeister Adolf Kessel drückte seine Freude über das ehrenamtliche Engagement der Frauenverbände und die hohe Spendensumme aus. Sein besonderer Dank galt Annelie Büssow als Organisatorin des Herbstmarktes sowie allen beteiligten Frauen und Institutionen.
Zu den teilnehmenden Gruppen gehörten die Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratischen Frauen, die AWO Mitte, die DITIB Frauengruppe, die Evangelische Frauenhilfe, der Förderverein Frauenhaus, die Frauen in Aktion der Stadtmission, die Frauenunion, der Katholisch-Deutsche Frauenbund, die Landfrauen, die Lions Frauengruppe und der Wormser Hausfrauen-Verein.
Über Spenden durften sich die Alisa-Stiftung, das Altersheim Adenauerring, die Caritas, das Frauenhaus, der Gesundheitsladen, der Gnadenhof, die Hospizhilfe, die Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt, die MS-Gruppe Worms, die Schülerarche, das Sozialwerk für Witwen und Waisenhilfe, die Spiel- und Lernstube Vorstadtkrokodile, der Verein Sternengeflüster sowie das Warbede Frauenzentrum freuen. Außerdem wird der Bau eines Abenteuerspielplatzes in Worms-Neuhausen durch Erlöse des Herbstmarktes finanziell unterstützt.