Sie sind hier: Home » Worms und Ortsteile » Stress, lass nach
13.20 Uhr | 7. Juli 2022
WOHLBEFINDEN: Mental Health Day am Gauß-Gymnasium

Stress, lass nach

Die Initiatoren freuen sich sehr über das überaus positive Feedback der teilnehmenden Schüler

Die Initiatoren freuen sich sehr über das überaus positive Feedback der teilnehmenden Schüler.

Viele Wormser konnten in den letzten Jahren tagtäglich miterleben, wie die Corona-Pandemie besonders Kindern und Jugendlichen zugesetzt hat. Ihr Eindruck wurde kürzlich durch mehrere Studien untermauert. Angesichts dieser Belastungen äußerten die Gauß-Schüler den Wunsch, ihr seelisches Wohlbefinden mittels konkreter Projekte zu verbessern: Die Idee für einen Mental Health Day war geboren! Unter dem Motto: „Resilienz stärken – Kraft tanken“ organisierte die Stiftung Gauß-Gymnasium unter der stellvertretenden Vorsitzenden Regine Luther-Schreiner in Abstimmung mit der SV einen umfangreichen Projekttag für die Jahrgangsstufe 11. Auf einen Auftakt-Vortrag zum Thema „Resilienz“ folgten acht Workshops zu Methoden der Stressbewältigung.

Achtsamkeitstraining, Meditation und Progressive Muskelentspannung halfen dabei, die eigene mentale Verfassung bewusst wahrzunehmen und zu stärken. Beim Neurolinguistischen Programmieren (NLP) sollte die Perspektive auf beklemmende Erinnerungen verändert werden. Für den körperlichen Ausgleich sorgten schließlich intuitives Bogenschießen, Yoga, naturnahes Lauftraining und ein Selbstbehauptungskurs im Kickboxen. Die Initiatoren freuen sich sehr über das überaus positive Feedback der Schüler, die sich sogar mehr Plätze in einzelnen Kursen und insgesamt mehr Kurse gewünscht hätten – ein Zeichen dafür, wie wichtig es ist, solche Angebote in dieser herausfordernden Zeit regelmäßig zu machen.

Ein großer Dank für den tollen Tag gebührt den allesamt höchst kompetenten wie erfahrenen Referent:innen: Frau M. Bollinger, begabungspsychologische Beraterin, Frau C. Meyer, Psychotherapie, Frau I. May, Heilpraktikerin, P.Schmidt, HP Psychotherapie, Herr O. Celik, Kampfsport-Trainer/Kickboxer, Herr M. Meinecke, Lauftrainer, Frau K. Schärf, Yogalehrerin, und Herr A. Fakundiny, Sozialarbeiter und Bogenschütze, lizensierter C-Trainer.

Beitrag teilen Facebook Twitter
Geschrieben in Worms und Ortsteile

Kommentare sind geschlossen