Sie sind hier:
Startseite
» Sport » Supporters Worms karitativ – Mund auf gegen Blutkrebs!
Di., 08. Oktober 2013, 11:04 Uhr
Mitmachen: Aktion beim Heimspiel gegen Waldhof Mannheim am 26. Oktober
Supporters Worms karitativ – Mund auf gegen Blutkrebs!
Wenn der VfR Wormatia am 26. Oktober gegen den Traditionsverein SV Waldhof Mannheim im Stadion an der Alzeyer Straße antritt, geht es für beide Mannschaften im Abstiegskampf um drei bitter benötigte Punkte. Abseits des Platzes geht es aber um etwas noch viel Wichtigeres!
Die Zahl ist schockierend: alle 16 Minuten erkrankt allein in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Für zahlreiche Patienten ist die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Überlebenschance. Einen passenden Spender zu finden, ist aber immer noch relativ schwer - obwohl die Datenbanken der verschiedenen Organisationen mittlerweile weltweit vernetzt sind, umfassen diese nur ca. 20 Millionen Spender, viele Kranke finden keinen genetischen Zwilling.
Aus diesem Grund initiiert eine Gruppe von Wormatia-Fans um die Supporters Worms 1997 an jenem Samstag gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) und mit Unterstützung des VfR Wormatia die Aktion „Supporters Worms karitativ – Mund auf gegen Blutkrebs“, in deren Rahmen sich Stadionbesucher als Stammzellenspender registrieren und typisieren lassen können. Die Prozedur hierfür ist ganz einfach, völlig schmerzfrei und dauert nur wenige Sekunden, denn als Genmaterial für die Typisierung dient lediglich eine kleine Speichelprobe, die per Wattestäbchen von medizinischem Fachpersonal entnommen wird. Eine Voranmeldung ist nicht nötig und für die Rundumversorgung aller Teilnehmer ist gesorgt! Mitmachen kann jeder zwischen 18 und 55 Jahren, der in guter gesundheitlicher Verfassung ist. Die Entnahme erfolgt in einem eigens aufgestellten Zelt zwischen Kassenhäuschen und Aufgang zur Gegengerade.
Neben dem bis dahin neuen Cheftrainer also ein Grund mehr, sich am 26. Oktober ins Stadion aufzumachen und die Wormatia zum Sieg gegen die Waldhof-Buben zu schreien. Da eine Typisierung auch Geld kostet und mit etwa 50 Euro pro Typisierung für die DKMS zu Buche schlägt, gibt es selbstverständlich auch die Möglichkeit, im Stadion kleine oder große Barspenden zu leisten. Zudem hat die Volksbank Worms-Wonnegau für die Aktion der Supporters Worms ein Spendenkonto bereitgestellt, auf das ab sofort überwiesen werden kann.
Mund auf gegen Blutkrebs!
Spendenkonto 23456001
Bankleitzahl: 55091200
Volksbank Alzey-Worms