Sa., 15.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Do., 29. Dezember 2016, 18:39 Uhr
    Neues Projekt ab 2017 bei der Turngemeinde Worms / Professionelles Arbeiten auf Lehrplanbasis

    TGW-Kindersportschule öffnet ihre Pforten

    Das neue Jahr startet mit einem neuen Projekt für Kinder: Die Turngemeinde 1846 Worms e.V. öffnet eine Sportschule für Kinder. Was ist das Besondere daran? In einem vielseitigen, spielerischen, von einem Sportwissenschaftler betreuten Projekt werden 5- bis 12-jährige Kinder ganzheitlich unterrichtet. Vermittelt wird eine sportartübergreifende Grundlagenausbildung. Ziele dieses Unterrichts in altershomogenen Gruppen mit höchstens 15 Kindern sind die Freude am Sport zu wecken und zu erhalten, eine gezielte Verbesserung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten ohne Leistungsdruck sowie  eine individuelle Betreuung. Die Förderung der sozialen, psychischen und geistigen Entwicklung ist ebenso ein Schwerpunkt dieses Programms. Den Unterricht leitet Bernhard Röhrig, Sportwissenschaftler und hauptamtlicher Sportlehrer der TG Worms; professionelles Arbeiten mit einem Sportprogramm auf Basis eines Lehrplanes ist gewährleistet.

    Programm in 3 Stufen

    Die Programme der TGW-Sportschule für Kinder finden in 3 Stufen statt: Stufe 1 (5-6 Jahre) und Stufe 2 (7-9 Jahre): einmal wöchentlich 60 Minuten; für die 10-12-Jährigen in Stufe 3 wird die wöchentliche Sportzeit 90 Minuten betragen. In den unterschiedlichen Stufen liegt jeweils der Schwerpunkt auf der altersgemäßen Entwicklung und Schulung elementarer Fertigkeiten und sportmotorischer Fähigkeiten. In Stufe 3 stehen z.B. eine Ballschule, vielseitige Grundlagenausbildung für verschiedene Sportarten (z.B. Turnen, Volleyball, Basketball, Tischtennis, …), die Verbesserung und der Erhalt von Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit sowie die Vermittlung bestimmter Werte durch den Sport (Fair Play…) auf dem Programm.
    Bei Interesse an diesem Angebot können weitere Informationen sowie Fragen nach dem Platzangebot bei der TGW-Geschäftsstelle, Philosophenstraße 12, 67547 Worms, Telefon 06241-25717 gestellt werden. Eine erste Schnupperstunde (Stufe 1 und 2 dienstags und Stufe 3 freitags) kann kostenlos besucht werden.
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige TicketshopAnzeige das Wormser
    Anzeige AmtsblattAnzeige Tip SüdhessenAnzeige 3 Füller 1