
Der Wormser Stadtrat Tobias Dämgen tritt den Wormser Grünen bei und wird künftig Mitglied der grünen Stadtratsfraktion im Wormser Stadtrat sein. Zuvor hatte Dämgen, bisheriger stellvertretender Fraktionsvorsitzender von „Worms will weiter“, seinen Austritt aus dem Verein im Zuge einer internen Rassismus-Debatte erklärt.
Die Vorsitzende und Fraktionsvorsitzende der Wormser Grünen, Anna Biegler, begrüßt den Schritt:
„Mit Tobias Dämgen gewinnen wir einen verlässlichen und engagierten Kommunalpolitiker, der die Arbeit im Stadtrat kennt und klare inhaltliche Schwerpunkte bei Stadtentwicklung, Verkehrspolitik und sozialem Zusammenhalt setzt. Dass Tobias Dämgen nach seinem Austritt das Gespräch mit uns gesucht hat, ist für uns ein starkes Zeichen des Vertrauens. Wir bedanken uns bei ihm für den mutigen Schritt, aus der regierenden Stadtratskoalition in die Rolle der Opposition zu wechseln.“
Auch Tobias Dämgen blickt positiv auf die Zusammenarbeit: „Seit einigen Jahren beobachte ich die gute und konstruktive Arbeit der Wormser Grünen im Stadtrat und habe dabei viele Schnittmengen mit meinen persönlichen politischen Überzeugungen festgestellt. Klimapolitik, nachhaltige Mobilität und soziale Teilhabe. Ich freue mich darauf, als Mitglied der Grünen und der grünen Stadtratsfraktion meine Arbeit im Stadtrat fortsetzen und gemeinsam neue Akzente für Worms setzen zu können.“
Dämgen bringt kommunalpolitische Erfahrung aus zwei Jahren im Stadtrat mit und kennt die Abläufe und Herausforderungen der Wormser Kommunalpolitik. Mit seinem Wechsel wächst die grüne Stadtratsfraktion auf fünf Mitglieder an. Die Grünen sehen darin ein wichtiges Signal für eine konstruktive, verlässliche und zukunftsorientierte Oppositionsarbeit. Die Fraktion wird sich für ihre Kernanliegen Klimaschutz, bezahlbares Wohnen, nachhaltige Mobilität, soziale Teilhabe und eine familienfreundliche Stadtentwicklung künftig mit zusätzlicher Stärke im Stadtrat einsetzen.
Beitrag aus der Rubrik