
Am 25. Oktober fand in der Altrheinhalle Eich das 27.Heinrich-Neumann-Gedächtnis-Turnier statt. Auch eine kurzfristige Absage konnte noch mit einer anderen Mannschaft ersetzt werden. So spielten 15 Mannschaften in 3 Gruppen um den begehrten Wanderpokal und die stattlichen Siegerpokale.
Es waren spannende, torreiche und faire Spiele, voller Emotionen, in denen sich die Mannschaften aus den Regionen Frankfurt, Mainz und Wiesbaden, Altrhein, Worms, Ludwigshafen, Mannheim und Lampertheim messen konnten.
Nach den Gruppenspielen, in denen sich die zwei besten Mannschaften aus jeder Gruppe sowie der beste Gruppendritte für die Hauptrunde qualifizierten, fand ein Ausscheidungsspiel der anderen beiden Gruppendritten statt.
In zwei Gruppen aus jeweils vier Teams wurden, in der Hauptrunde, die Paarungen für die Platzierungsspiele ermittelt. In einem torreichen Finale konnte sich Zimmerei Rhein-Neckar sehr deutlich mit 5:0 gegen BSG Adesso durchsetzen und sich zum Turniersieger krönen und den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen.
Im Torschusswettbewerb konnte sich BSG Mannheim gegen BSG Adesso, die Trophäe in Form eines Trainingsballes sichern. Beim Hütchen-Wettbewerb an der Theke gab es ein packendes Duell zwischen dem DRK Worms und Stolpertor Hamm, die den Pokal letztes Jahr gewinnen konnten.
Am Ende wurde der letztjährige Rekord von 830 Hütchen pulverisiert und Stolpertor konnte die Bacardi-Kanone mitnehmen, da sie mit 1290 zu 1250 Hüttchen den Sieg erzielen konnten. Der Preis für die fairste Mannschaft ging in diesem Jahr an die White Sharks aus Ludwigshafen.
Für Speis und Trank war wieder bestens gesorgt und besonders die große Kuchentheke mit erfreute sich einer großen Nachfrage.
VG-Eich-Bürgermeisters Maximilian Abstein, Ortsvorsteher Horst Widder und Meike Saatze als Vorsitzende des TV 1888 Eich waren ebenfalls der Einladung gefolgt und befanden sich unter den zahlreichen Zuschauern. Abteilungsleiter Michael Diehl würdigte bei der Siegerehrung die extrem faire Spielweise aller Mannschaften und bedankte sich bei allen Helfern, Sponsoren und Gästen für ein gelungenes Turnier.
Mit der Übergabe des Pokales konnte er den Termin für die 28. Auflage des Heinrich-Neumann- Gedächtnisturnieres bereits bekannt geben und erhofft sich eine rege Teilnahme am 24. Oktober 2026 in der Altrheinhalle.