Do., 27.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Di., 26. September 2023, 15:34 Uhr
    HOCKEY: Nachwuchs erzielt im Spielgemeinschaft mit Heidesheim 3:1 gegen HC Speyer

    U16 TGW-Jugend in der Oberliga erfolgreich

    Ihre Freude war den Spielern deutlich anzumerken.


    Die mU16-Jungs der TGW-Hockeyabteilung haben es der U12 gleichgetan und sich ebenfalls die Meisterschaft in der Oberliga gesichert, liefen dabei aber im Trikot der TSG Heidesheim auf. Hintergrund dieser besonderen Konstellation war ein Problem, dem sich sowohl die Wormser als auch die Heidesheimer Jungs ausgesetzt sahen. In den Jahrgängen 2007 und 2008 standen nicht genügend Spieler zu Verfügung, um eine komplette Mannschaft zu stellen und das Auffüllen mit Spielern aus jüngeren Altersklassen ging zulasten der Spiel- und Trainingsqualität, da diese naturgemäß körperlich noch Probleme hatten mitzuhalten.

    Frühe Führung

    Lohn für die laut Traineraussagen „beste Saisonleistung“ gegen den SG Kreuznach/Ludwigshafen im Halbfinale war das Oberliga-Finale am vergangenen Sonntag gegen den HC Speyer. Auch gegen die Pfälzer war man in der Vorrunde mit 2:7 deutlich unterlegen, zeigte nun aber ein ganz anderes Gesicht. Keine fünf Minuten waren gespielt, als ein Aufbaufehler der Gastgeber genutzt werden konnte und Simon Klaka im Nachsetzen die frühe Führung erzielen konnte, was es den Speyrern extrem schwer machte in die Partie zu kommen.

    Erst im zweiten Viertel erspielte sich der Favorit erste nennenswerte Chancen, während der Wormser Zacharias Rolvien im Trikot der TSG Heidesheim eine aussichtsreiche Chance auf das 2:0 verpasste, was sich rächen sollte. Eine der wenigen Unachtsamkeiten in der Defensive nutzt der HC Speyer für den 1:1-Ausgleich kurz vor dem Pausenpfiff. Die Jungs aus Heidesheim und Worms zeigten sich aber auch davon unbeeindruckt. Einer davon führte kurz nach dem Seitenwechsel zu einer gefährlichen Situation im Speyerer Kreis, bei der zunächst auf Strafecke für die TSG Heidesheim entschieden wurde.

    Zwischenrunde gesichert

    Nach kurzer Rücksprache korrigierten die Schiedsrichter jedoch richtigerweise auf einen Siebenmeter. Bei diesem übernahm dann Simon Perl aus Worms die Verantwortung und verwandelte mustergültig. Im Anschluss daran hatte wieder Speyer mehr vom Spiel und erarbeitete sich einigen Ecken, die jedoch allesamt im Verbund verteidigt wurden, sodass es bis kurz vor Schluss beim 2:1 aus rheinhessischer Sicht blieb, ehe kurz vor Schluss der Heidesheimer Manuel Gerbig eine Strafecke für die TSG perfekt neben den rechten Pfosten setzte und zum abschließenden 3:1 traf.

    Durch den Erfolg holte sich die Mannschaft nicht nur den Titel Oberliga-Meister Rheinland-Pfalz/Saar, sondern qualifizierte sich gleichzeitig auch für die Zwischenrunde der deutschen Meisterschaft. Diese wird sogar vor heimischem Publikum ausgetragen. In jedem Fall steht für die Jungs durch den Erfolg noch einmal ein riesiges Highlight an, an das sie sich sicher noch lange erinnern werden!

    In der Saison spielten für die TSG Heidesheim aus Worms: Samuel Türktasar, Lasse Eisenlohr, Lorenz Grimm, Zacharias Rolvien, Simon Perl, Justus Wolff, Anton Heth, Matthieu Darnault, Enno Beike, Henry Olusanya
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige Tip SüdhessenAnzeige das Wormser
    Anzeige TicketshopAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Amtsblatt