Fr., 03. Juni 2022, 11:22 Uhr
BECHTHEIM: Erfolgreicher Vorlesewettbewerb an der Grundschule / Angepasster Schwierigkeitsgrad
Unbekannte Texte flüssig und betont lesen
Auch wenn man immer wieder hört, dass Kinder nicht mehr gerne lesen und nur noch vor digitalen Medien hängen, lehrte die Grundschule Bechtheim etwas anderes. Am 30. Mai bewiesen 18 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 1 und 4, dass sie durchaus im Stande sind, unbekannte Texte flüssig und betont zu lesen. Sie lasen dazu u.a. aus einem Buch Alfons Zitterbacke.
An beiden Tagen setzte sich die Jury aus Bürgerinnen und Bürgern des Ortes zusammen. Dazu gehörten Sigrid Tempel von der örtlichen Bäckerei, Gaby Eisinger, Erzieherin in der Kita „Kunterbunt“, Claudia Schenk, die rechte Hand und Ehefrau des ev. Pfarrers, Bürgermeister Tobias Perlick, Ilse Weinreich als Vertreterin des Heimatvereins und die ehemalige Lehrerin Helga Schmidt.
Alle sind Sieger
Dieser Jury fiel die schwierige Aufgabe zu, die Vorlesenden nach vorgegeben Kriterien zu bewerten und letztendlich die Plätze eins bis drei zu belegen. Dabei kam es auf Flüssigkeit, Fehlerlosigkeit und gekonnte Betonungen an. Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht und bei der Preisübergabe wurde noch einmal betont, dass an den Tagen des Lesewettbewerbs nur Siegerinnen und Sieger gibt, denn es gehört sehr viel Mut dazu, sich einem solchen Wettbewerb zu stellen.
Fleißige Vorlesende der ersten Klassen
Nach diesem Prinzip ging auch der 2. Tag des Lesewettbewerbs über die Bühne. Am 01. Juni rangen dann 14 Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse um die Platzierungen. Wie für die Klasse 1 wurden hier die Texte schon in der Schule ausgeteilt und der Schwierigkeitsgrad angepasst.
Organisiert wird der Lesewettbewerb traditionell vom Schulelternbeirat der Grundschule Bechtheim. Die Finanzierung der Preise, Getränke und der süßen Überraschung für die Kinder übernimmt wie viele andere Aktionen dankenswerterweise der Förderverein der Grundschule, ohne den Vieles nicht durchführbar wäre.
Die Sieger und Platzierten
Neben Nisa Firat (4. Klasse) durften sich auch Lilly Antony (3.), Mina Loyevandi (2. Klasse) und Amelie Ullrich (1. Klasse) über einen ersten Platz freuen. Platz zwei sicherten sich Aurelia Herd (4.), Anna Busam (3.), Gabriel Hufnagel (2.) und Lina Brückmann (1.). Der letzte Platz auf dem Treppchen ging an Jonas König (4.), Zuzanna Smorcewska (3.), Noel Fehres (2.) und Malia Fischer (1.).