Mo., 02. Dezember 2013, 12:48 Uhr
Unterstützung für Chinesisch-Lernende
Wie lebendig und aktiv die Kontakte zu China sind und wie offen und herzlich die Begegnungen auf höchster Ebene in unserer Stadt sind, zeigte kürzlich Oberbürgermeister Kissel beim dreißigjährigen Gründungsjubiläum der Deutsch–chinesischen Freundschaftsgesellschaft Worms e.V. beim Empfang im Rathaus.
Der Vorsitzende der Gesellschaft, Björn Zeus, entwickelte den Gedanken der Freundschaft anschließend weiter und verband damit eine Unterstützung für diejenigen, die in Worms Chinesisch lernen. Er nahm das besondere Jubiläum zum willkommenen Anlass für eine Spende an die chinesischen Sprachgruppen des Eleonoren-Gymnasiums Worms.
Mit einer großen Anzahl von Wörterbüchern, Schriftzeichenbüchern und Lehrwerken zur chinesischen Sprache erfreute Björn Zeus die Schülerinnen und Schüler. Zusätzlich möchte er damit auch die Ausstattung der Schulbibliothek erweitern. „Nichts ist bei Besuchen und beim Austausch wichtiger als die Sprache als Basis der Kommunikation sowie der kulturellen Begegnungen.“ betonte der Vorsitzende der Freundschaftsgesellschaft gegenüber Wolfgang Klemm, dem Initiator des Wormser Schüleraustauschs mit Shanghai, und Otfried Eger, dem Schulleiter des Eleonoren-Gymnasiums. Die Schulgemeinschaft dankt Björn Zeus für die wichtige Ergänzung der Lehrbuchsammlung und freut sich auf den Einsatz der Bücher beim Sprachenlernen.