Facebook-Nutzer zeigten sich aufmerksam und wollten die Schäden beheben
Vandalismus an der Karl-Kübel-Brücke
Vandalismusschäden an der Karl-Kübel-Brücke wurden von aufmerksamen Facebook-Nutzern gemeldet.
Aufmerksame Wormser Facebook-Nutzer hatten Anfang der Woche in einer Facebook-Gruppe Bilder von Vandalismusschäden im Bereich der Karl-Kübel-Brücke gepostet. Unbekannte haben dort eine Bank und einen Abfallbehälter aus der Verankerung gerissen. Der Vorfall sorgte in der Gruppe für Empörung; gleichzeitig erklärten sich einige Mitglieder offenbar bereit, in Absprache mit der Stadt die Schäden zu beheben.
„Wir sind sehr dankbar für die Aufmerksamkeit der Bürger, die unsere Arbeit zum Wohle der Stadt und der Allgemeinheit wertschätzen und rechnen ihnen ihre Bereitschaft hoch an, die Schäden zu beseitigen“, betont die im Rathaus zuständige Grünflächenabteilung. Die Stadt wolle die Bank und den Abfallbehälter jedoch selbst wieder aufstellen, um künftigem Vandalismus vorzubeugen.
Diese Arbeiten sind aufwändiger, als die Pflastersteine, an denen Bank und Mülleimer befestigt waren, wieder einzusetzen. Stattdessen sollen die Pflastersteine nun in Mörtel verlegt werden, sodass sie nicht mehr herausgerissen werden können.
Bis dahin werden die Bank und der Abfallbehälter beim Entsorgungs- und Baubetrieb gelagert und die Stellen, an denen derzeit die Pflastersteine fehlen, abgesperrt.
Im Hinblick auf die Vandalismusschäden wird die Stadt Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall können bei der Wormser Polizeidienststelle gemeldet werden.