Sa., 15.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Fr., 13. März 2026, 11:52 Uhr
    MEHR SICHERHEIT: Tempo 70 vor Unfallkreuzung bei Flörsheim-Dalsheim eingeführt

    Verkehrssituation bestmöglich entschärfen

    Die limitierte Geschwindigkeit sowie ein zusätzliches Warnschild soll die Unfallhäufigkeit an dieser Kreuzung verringern.
    Foto: Bürgerbüro Anklam-Trapp/Mirco Metzler/Medienagentur Die Knipser

    Auf Initiative der Landtagsabgeordneten Kathrin Anklam-Trapp, VG-Bürgermeister Ralph Bothe und Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick (alle SPD) wird auf der B 271 zwischen Monsheim und der Kreuzung mit der K 34 am Ortseingang von Flörsheim-Dalsheim von der Kreisverwaltung Alzey-Worms ab sofort eine Tempo 70-Beschränkung angeordnet. Dies ergab eine Besprechung mit Landrat Heiko Sippel. Damit soll der Gefährdung durch eine zunehmende Unfallhäufigkeit an dieser Kreuzung begegnet werden. 

    Die B 271 zwischen Monsheim und Flörsheim-Dalsheim wird von vielen Verkehrsteilenehmern häufig mit hoher Geschwindigkeit befahren. An der Einmündung der Kreisstraße 34 im Bereich der Ortslage von Flörsheim-Dalsheim kommt es deshalb immer wieder zu gefährlichen Situationen und Unfällen. Wegen der an dieser Kreuzung sich häufenden Verkehrsgefährdungen fordern Verbands- und Ortsgemeinde seit Jahren den Umbau der Kreuzung zu einem Kreisverkehrsplatz. Diese äußerst aufwendige Maßnahme wurde jedoch vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) erneut zurückgestellt.

    Kreisverkehrsplatz bleibt Ziel

    „Mit der Anordnung einer Tempo 70-Beschränkung und einem zusätzliche Warnhinweis wollen wir die Situation bestmöglich entschärfen“, erläutern VG-Chef Ralph Bothe und Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick die Notwendigkeit der jetzt mit Landrat Sippel verabredeten Maßnahme. „Wir hoffen, dass die Tempo-Reduzierung hilft, aber wir halten an unserem Ziel fest, dass diese Kreuzung baldmöglichst zu einem Kreisverkehrsplatz umgebaut werden muss“, bekräftigt Kathrin Anklam-Trapp die gemeinsame Haltung der Kommunalpolitiker.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Aus dem Nibelungenland
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige AmtsblattAnzeige Tip SüdhessenAnzeige Ticketshop
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige das WormserAnzeige 3 Füller 1