Mo., 02. September 2019, 10:52 Uhr
EVANGELISCHE ERWACHSENENBILDUNG: Neues Programm erschienen
Von Göttern und Tieren, künstlicher Intelligenz und dem Spiel der Farben
Mit ihrem Herbst- und Winterprogramm für September 2019 bis März 2020 stellt sich die Evangelische Erwachsenenbildung Worms-Wonnegau den Herausforderungen unserer Zeit und zentralen Fragestellungen menschlicher Existenz – und zwar in einer evangelischen Perspektive, die sich einerseits dem Erbe der Reformation und andererseits dem aufgeklärten Denken verpflichtet weiß.
Menschliches Selbstversändnis
So bieten die Tagung „Wie frei ist unser Wille?“ vom Freitag, dem 11., bis Sonntag, dem 13. Oktober, im Martin-Niemöller-Haus in Arnoldshain/Taunus die Möglichkeit, sich eingehend mit einem Thema auseinanderzusetzen, das für das menschliche Selbstverständnis von entscheidender Bedeutung ist.
Neue Einsichten
Die fünfteilige, am 1. November beginnende Vortragsreihe „Götter und Tiere“ wird sich mit dem Verhältnis von Menschen und Tieren befassen, wie es sich in der Religions- und Kulturgeschichte widerspiegelt und unser Verhalten bis heute prägt. Viele neue Einsichten dürften sich hier ergeben.
Künstliche Intelligenz
Eine Herausforderung für unsere Gesellschaft ist die Beantwortung der Frage, welchen Stellenwert wir der künstlichen Intelligenz einräumen werden. Der Ökumenische Studientag am Mittwoch, dem 20. November, steht deshalb unter dem Thema „Künstliche Intelligenz als ethisches Problem“.
Christlicher Antisemitismus
Als Beitrag zur Aufarbeitung christlicher Schuldgeschichte in der Zeit des Nationalsozialismus versteht sich der Vortrag „Christlicher Antisemitismus am Beispiel des Eisenacher ‚Entjudungsinstituts‘ 1939–45“ am 6. März 2020.
Farbenspiele
Für Licht in der dunklen Jahreszeit sorgt die dreiteilige Vortragsreihe „Farbenspiele – Spiel der Farben. Geschichte, Herkunft und Verwendung von Farben in Kunst, Alltag und Liturgie“ ab dem 31. Januar 2020.
Fahrt und Studienreise
Anmeldungen für die Orgelfahrt am 25. April 2020 nach Fulda und für die Studienreise nach Passau und Regensburg vom 18. bis 25. Juli 2020 werden bereits gerne entgegengenommen.
Im Programmheft der Evangelischen Erwachsenenbildung sind auch enthalten die Veranstaltungen des „Luthersalons“ der Wormser Luthergemeinde, des YMCA-CVJM Worms und der ökumenischen Erwachsenenbildung im Eisbachtal sowie die Angebote der Magnusgemeinde und der evangelischen Familienzentren in Horchheim und Monsheim.
Das neue Programmheft liegt in den evangelischen Kirchengemeinden, in der Stadtbibliothek sowie bei verschiedenen Ämtern bereit und kann ab sofort auch in der Geschäftsstelle der Evangelischen Erwachsenenbildung, Römerstraße 76, Worms, während der Bürozeiten montags, dienstags und donnerstags jeweils von 8.30 bis 11.30 Uhr abgeholt werden. Weitere Info unter
www.eeb-worms.de.