"Besondere UnterrichtsTage" in dieser Woche am Rudi Stephan Gymnasium mit produktiven Ergebnissen
Von Ritter bis Roboter
Die Roboter hatten es den 11. Klässlern angetan. Dieser musste nur noch richtig justiert werden, damit er den Ball dann auch ordnungsgemäß in seinen Korb brachte. Foto: Judith Oberle
VON JUDITH OBERLE Am Ende der Woche ein Produkt in der Hand zu halten und zu sehen, welches Ergebnis nach fünf Tagen Arbeit in einer Gruppe entstehen kann, war die Idee und auch das Ziel der "Besonderen UnterrichtsTage" (BUT) am Rudi Stephan Gymnasium (RSG) Worms.
Von der 5. bis zur 11. Klasse durften sich die Schüler in Projektgruppen engagieren und am Ende der Woche ein fertiges Produkt präsentieren. So probte eine Gruppe in der Aula für das Musical "Ritter Rost", das am Ende des Schuljahres aufgeführt wird, Andere produzierten einen Film über Krabat. "Wir haben Krabat im Deutschunterricht gelesen und wollten gerne einen Film darüber drehen", erzählte Annika aus der 6. Klasse. "Wir haben haben hierzu gemeinsam mit unserer Lehrerin die darstellenden Szenen herausgesucht, die Kulissen besprochen und gestaltet und dann angefangen zu drehen", erläuterte Mitschülerin Lilly weiter.
Die 7. und 8. Klassen durften sich an der Naturkosmetik versuchen und stellten Cremes und Kosmetika aus natürlichen Stoffen her. Eine weitere Gruppe erstellte einen Reiseführer über die Nibelungenstadt und konnte bei einer Stadtführung am Dienstag noch einiges über die Wormser Geschichte und Denkmäler lernen. Der Reiseführer solle auch besonders die Jugend ansprechen und daher auch den jugendlichen Schreib- und Sprachstil enthalten, erklärte Lehrer Kai Berkes am Mittwoch im RSG.
Einige Schüler der 11. Klasse widmeten sich dem Programmieren von Robotern, die durch die Programmierung gewisse Aufgaben wie einen Ball in einen Korb transportieren, übernehmen konnten.
Doch auch das Anlegen eines Beetes im Schulgarten oder das Erstellen und Schneiden von Audiofiles im Tonstudio zu den verschiedensten Themen wie der Todesstrafe oder Damenschuhen waren Projekte, die die Schüler mit Begeisterung annahmen. Die 9. Klässler erstellten gemeinsam eine Bewerbungsmappe, da es gerade in dieser Stufe bedeutend ist, über seinen beruflichen Weg in naher Zukunft nachzudenken.
Handlungs- und Ergebnisorientiert wurden die Schüler so zum Ziel eines Produktes hingeführt, das am Ende der Woche dann den Mitschülern vorgestellt werden kann.