Di., 19. Juli 2016, 12:57 Uhr
Fraktionsfahrt der Wormser CDU / Dr. Klaus Karlin: Chancen und Potenzial in Worms vorhanden
Von Worms nach Würzburg
Die Wormser CDU-Stadtratsfraktion hat im Rahmen ihrer viertägigen Klausurfahrt in Würzburg für ihre Arbeit im Stadtrat Ideen gesammelt. „Chancen und Potenzial für die Zukunft sind vorhanden“, fasste der Wormser Fraktionssprecher, Dr. Klaus Karlin, das Ergebnis zusammen. „Die Wormser CDU blickt positiv nach vorn“.
Zuvor waren die Wormser CDU-Mitglieder im Ratssaal vom Würzburger Oberbürgermeister Christian Schuchart empfangen worden. Vor Ort informierte sich die Wormser CDU-Fraktion auch darüber, wie die Stadt Würzburg das Thema Parkhaussanierung angegangen ist. Vor sieben Jahren hatte Würzburg bei seiner Marktgarage vor einem ähnlichen Problem gestanden wie Worms heute bei seiner Tiefgarage am Ludwigsplatz.
Wie die Würzburger Unionsmitglieder berichteten, war die Marktgarage in den 60er Jahren erbaut worden. Sie bietet 560 Stellplätze unter dem Markt und Rathaushof. Immer wieder war Wasser durch Decken- und Wandfugen eingedrungen, so dass schließlich die Standsicherheit der tragenden Baukonstruktion gefährdet war und entsprechend saniert werden musste. In 26 Monaten Bauzeit war die Marktgarage für 3,8 Millionen Euro bei laufendem Betrieb ertüchtigt worden. Betreiber des Parkhauses ist die Würzburger Stadtverkehrsgesellschaft.
Für Worms erwartet Karlin für die Tiefgarage Ludwigsplatz nun zeitnah eine abschließende Bestandsaufnahme. „Je nach Möglichkeit wäre dann zeitnah eine Sanierung anzugehen, oder aber ein Betreiberkonzept mit Privaten und städtischem Betrieb umzusetzen.“