… das Fußballgeschehen am Wochenende vom 19. und 20. August
Vor dem Anpfiff…
Emrah Gürkan (links), im Zweikampf mit dem Nibelungen Thorsten Breth, brachte zwar seine Ataspor-Elf mit 1:0 in Führung, am Ende nahmen die Wormser Nibelungen aber mit 3:2 die Punkte mit. Foto: Felix Diehl
Regionalliga Südwest VfR Wormatia Worms – FC Astoria Walldorf (Di., 22.8., 19.30 Uhr)
Wormatia ist am Wochenende spielfrei, der nächste Spieltag ist am 22. August.
Landesliga Ost VfR Grünstadt – SV Horchheim (heute 17 Uhr)
Innerhalb von gut drei Tagen müssen die „Jungen Wilden“ des SV Horchheim in Grünstadt antreten. Geht es heute um Punkte, so folgt am Dienstag das Spiel der 2. Runde um den Bitburger SWFV-Verbandspokal um 19.30 Uhr. Beide Teams sind mit Niederlagen in die neue Saison gestartet, nachdem die Schützlinge von SVH-Spielertrainer Christian Schäfer zum Auftakt im Walter-Kraft-Stadion mit 2:4 den Kürzeren zogen und hierbei an ihrer Chancenauswertung scheiterten. Sie wurden hierbei in der Schlussphase bei alles oder nichts letztlich ausgekontert.
Die junge Elf darf sich deshalb aber schon gar nicht verrückt machen lassen und sollte weiter von Spiel zu Spiel denken. Grünstadt selbst kam zum Saisonauftakt beim Meisterschaftsfavoriten SV Rülzheim gar mit 0:6 unter die Räder. Doch sollte dies die Jungen SVH-Spieler nicht dazu verleiten, die nur wenige Kilometer entfernten Pfälzer auf die leichtere Schulter zu nehmen. Diese werden wohl eher alles daran setzen, diese Niederlage ausmerzen zu wollen.
VfR Wormatia Worms II – SV Rülzheim (So., 15 Uhr)
Diese Rülzheimer müssen am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz in der EWR-Arena antreten. Der zweite schwere Brocken zu Saisonbeginn für das Trainer-Duo Stark/Beck. Schon bei der 1:3-Auftakt-Niederlage beim VfB Bodenheim mussten Spieler und Trainer der Wormaten erkennen, dass es kaum leichte Gegner im Saisonverlauf geben wird. Denn gerade gegen Wormatia laufen die meisten Gegner mit übergroßem Einsatz auf und wollen den Vizemeister der letzten drei Jahre nach Möglichkeit nicht nur ärgern, sondern auch nicht so ohne wenn und aber gewinnen lassen.
Da darf man gespannt sein, wie sich die jungen Wormaten am Sonntag gegen die Kanoniere aus der Pfalz aus der Affäre ziehen können. Da müssen sie konzentriert in der Abwehr und im Aufbauspiel agieren und vor dem gegnerischen Tor die nötige Konzentration walten lassen. Gegenüber dem Bodenheimer Spiel müssen sie schon noch einige Prozente zulegen.
Bezirksliga Rheinhessen VfL Gundersheim – TSV Gundheim SV Guntersblum – TSV Zornheim Diese beiden Spiele fanden bereits am späten gestrigen Freitagabend statt. TSG Pfeddersheim II – Eintracht Herrnsheim (heute, 18 Uhr) TSG Hechtsheim – SV Gimbsheim (So., 15 Uhr)
Aufsteiger Eintracht Herrnsheim ist mit einer 1:5-Heimschlappe gegen den Ex-Landesligisten SVW Mainz und einer 0:3-Niederlage in der 2. Bitburger SWFV-Verbandspokalrunde gegen den A-Klassenaufsteiger SV Suryoye Worms nicht gerade besonders in die neue Saison gestartet. Ob da am heutigen Samstagabend bei der Reserve der TSG Pfeddersheim eine Besserung zu erwarten ist? Die TSG-Zweite war mit einem 1:1 beim SV Gimbsheim gestartet, der in Hechtsheim vor einer schweren Auswärtshürde steht.
Lukas Diehl (links) und seine Mitspieler vom Abenheimer Klausenberg siegten zum Saisonauftakt in Rheindürkheim mit 2:1. Foto: Felix Diehl
A-Klasse Alzey-Worms TuS Hochheim – TuS Neuhausen (Sa., 18 Uhr) SV Leiselheim – FC Germania Eich TuS Weinsheim – TuS Biebelnheim TG Westhofen – TuS Framersheim SV Suryoye Worms – SW Mauchenheim SC Dittelsheim-Heßloch – TSG Gau-Bickelheim (So., 15 Uhr)
Der Aufsteiger Suryoye Worms, dem trotz der 1:3-Niederlage bei der SG Schornsheim-Undenheim eine gute Leistung bescheinigt wurde, aber eine mangelnde Disziplin mit einer Roten und einer Gelb-Roten Karte bescheinigt wurde, können und wollen gegen SW Mauchenheim Besserung in jeglicher Hinsicht zeigen. Denn, dass sie es besser können, zeigten sie beim 3:0-Sieg in der 2. Bitburger SWFV-Verbandspokalrunde gegen den Bezirksligaaufsteiger Eintracht Herrnsheim am letzten Mittwoch.
Zu einem Spiellabbruch kam es im ersten Spiel in Gau-Bickelheim mit Boxeinlagen gegen den TuS Hochheim. Ein TuS-Spieler musste sogar in das Krankenhaus gebracht werden. Der Schiedsrichter zeigte auf beiden Seiten jeweils zwei Rote Karten, doch Hochheim wollte nach der Unterbrechung nicht mehr weiter spielen.
Somit kommt es am heutigen Abend im Rahmen der Hochheimer Kerwe zum nicht minder brisanten ersten Spiel gegen den Bezirksligaabsteiger aus Neuhausen, dessen erstes Spiel in Leiselheim dem Regen zum Opfer gefallen war.
Niederlagen gab es zum Auftakt auch für die TG Westhofen mit 1:3 in Mauchenheim und für Aufsteiger SC Dittelsheim-Heßloch mit 0:2 bei der SVH-Reserve.
Die Eicher Germanen mussten sich gegen TuS Biebelnheim mit einem 0:0 und Weinsheim mit einem 2:2 gegen den Gast aus Armsheim zufriedengeben. Entsprechend motiviert sind für die Verlierer und Punkteteile drei Punkte als Ziel anzusehen.
B-Klasse Worms TuS Hochheim II – SG Eisbachtal – Dieses Spiel fand bereits am gestrigen Freitagabend statt. FSV Abenheim – TSV Gundheim II SV Normannia Pfiffligheim – TuS Neuhausen II (Sa., 17 Uhr) Eintracht Herrnsheim II – TuS Monsheim TuS Wiesoppenheim – Ataspor Worms ASV Nibelungen Worms – Rhen. Rheindürkheim VfL Eppelsheim – FSV 03 Osthofen (So., 15 Uhr)
Den 2:1-Auswärtssieg in Rheindürkheim gilt es für die Abenheimer Klausenberg-Kicker im Nachbar-Derby gegen die Gundheimer Reserve zu untermauern. Entsprechend kann man dann auf der dortigen Kerwe feiern.
Pfiffligheim holte das ausgefallene Siel gegen Osthofen am späten Donnerstagabend nach und will auch gegen die Neuhauser Reserve punkten, wo es ein Wiedersehen mit Ex-Neuhauser Spielern gibt. Die Eintracht-Reserve ist gegen Monsheim mehr in der Außenseiterrolle zu sehen, was auch für Ataspor in Wiesoppenheim gilt. Den Nibelungen ist nach dem 3:2-Sieg bei Ataspor Worms auch gegen Rheindürkheim ein weiterer Dreier zuzutrauen. Die Partie in Eppelsheim ist mehr als offen einzuordnen.
C-Klasse Worms TSG Heppenheim – SV Rheingold Hamm FSV Abenheim II –TSV Flörsheim-Dalsheim (Sa., 15 Uhr) TuS Monsheim II –SG Kickers Worms FC Blau-Weiß Worms – SV 1914 Pfeddersheim VfL Eppelsheim II – FSV 03 Osthofen II (So., 13 Uhr)
C-Klasse Alzey-Worms SG Flomb./OF II – TSG Bechtheim TuS Weinsheim II – TuS Biebelnheim II TG Westhofen II – TuS Framersheim II SG Freimersh./Ilbesh. II – VfR Alsheim SC Dittelsheim-Heßloch II – TSG Gau-Bickelheim II (So.,13 Uhr)
C-Klasse Alzey TuS Dorn-Dürkheim – SG Wiesbachtal II (Sa., 17 Uhr) Borussia Eckelsheim – SC Hangen-Weisheim (So., 15 Uhr)
Nicht immer war der Gimbsheimer Spielmacher Dennis Seyfert (rechts) von der Abwehr der TSG Pfeddersheim II auszuschalten, besonders wenn er aus 45 Metern den Ball zum 1:1 versenkte. Dennis Pinel hatte Pfeddersheim mit einem Freistoß in Führung gebracht.