
Von Klaus Diehl |
Regionalliga Südwest
VfR Wormatia Worms – 1. FC Saarbrücken (Mo., 18.9., 20.15 Uhr)
Dieses Spiel wird live auf Sport 1 übertragen.
Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar
TuS Mechtersheim – TSG Pfeddersheim
Das Spiel wurde witterungsbedingt am Freitag abgesagt.
Ein neuer Termin ist noch offen.
Landesliga Ost
DJK Phönix Schifferstadt – VfR Wormatia Worms II
SV Horchheim – Fortuna Mombach (So., 15.30 Uhr)
Mit dem ersten Saisonsieg mit 2:0 gegen den BSC Oppau im Rücken fahren die jungen Wormaten zum Tabellenführer Phönix Schifferstadt.
Dort haben sie naturgemäß eigentlich nichts zu verlieren und können nur positiv überraschen.
Wenn man unten steht, hat man nicht viel Glück. Diese wahrlich nicht neue, aber bittere Erkenntnis mussten die „Jungen Wilden“ des SV Horchheim beim spielstarken Tabellenzweiten TuS Marienborn erfahren. Erstmals wieder mit Andreas Tillschneider in der Innenverteidigung baute man ein gut funktionierendes System auf, wo man mit schnellen Konterangriffen auch den Weg zur Offensive suchte.
Dies führte in der 34. Minute auch bereits zum Erfolg, als Michael Reinwald nach klugem Pass von Nico Seelig schneller als der Marienborner Torhüter am Ball war und zur SVH-Führung traf.
Diesen Vorsprung, wobei man noch zwei bis drei klare Chancen zu einer deutlicheren Führung vergab, hielt bis zur 86. Minute, als TuS-Torjäger Andreas Klapper, bis dahin von Tillschneider nahezu aus dem Spiel genommen, zum 1:1 traf. Um das Horchheimer Pech gegen die spielerisch sicherlich besseren Gastgeber voll zu machen, sorgte der Marienborner Frank Berninger in der 88. Minute noch für deren 2:1-Sieg. Sicherlich bitter für die SVH-Elf, doch kein Grund den Kopf hängen zu lassen, sondern vielmehr auf dieser guten Leistung, auch was das Läuferische und Kämpferische betrifft, gegen die bisher ebenfalls noch sieglose Fortuna aus Mombach, die aber bereits zwei Zähler auf dem Konto haben, am Sonntag konzentriert aus der Abwehr auf die schnellen SVH-Angreifer heraus endlich zum ersten Saisonsieg zu kommen.

Bezirksliga Rheinhessen
Eintracht Herrnsheim – Fontana Finthen
SVW Mainz – TSV Gundheim (Sa., 18 Uhr)
SV Guntersblum – Spvgg. Ingelheim
TSG Hechtsheim – VfL Gundersheim
Italclub Mainz – SV Gimbsheim (So., 15 Uhr)
Bei der 1:8-Heimschlappe am letzten Samstag zeigten die Herrnsheimer Eintrachtler viel zu viel Respekt und ließen sich nach der Pause, obwohl der Anschlusstreffer zum 1:2 gelang, gegen Basara Mainz einfach zu leicht ausspielen. Da muss man schon mehr Gegenwehr zeigen, soll gegen Finthen der wichtige zweite Sieg an der Herrnsheimer Kerwe gefeiert werden können. Gundheim und Guntersblum sind nur als Außenseiter zu sehen, wie auch der Aufsteiger aus Gundersheim, deren Trainer Marcus Scriba beim 0:3 gegen Pfeddersheim ein kollektives Versagen seiner Elf sah. Kann dieses Negativ-Tief mit zuletzt drei Niederlagen ausgerechnet beim Tabellenführer in Hechtsheim überwunden werden, ist da eher zu bezweifeln. Mit dem ersten Saisonsieg mit 4:2 in Finthen sollte Gimbsheim schon mit etwas mehr Selbstvertrauen zu den Italienern nach Mainz fahren können.
A-Klasse Alzey-Worms
TuS Hochheim – SW Mauchenheim
TSV Armsheim – TG Westhofen
TuS Neuhausen – FC Germania Eich
TSG Gau-Bickelheim – TuS Weinsheim
SC Dittelsheim-Heßloch – SG Schornsh./Undenh. (So., 15 Uhr)
Bei richtiger Einschätzung ihrer Gastgeber sollte der Tabellenführer Weinsheim auch in Gau-Bickelheim drei weitere Punkte holen können. Hochheim dagegen, gegen Mauchenheim gar den ersten Sieg eingefahren, scheint da schon mit einem größeren Fragezeichen zu versehen zu sein. Die übrigen Spiele sind dagegen in ihrem Ausgang eher offen einzuschätzen.
B-Klasse Worms
TuS Wiesoppenheim – TSV Gundheim II
Eintracht Herrnsheim II – VfL Eppelsheim (Sa., 15 Uhr)
TuS Hochheim II – FSV Abenheim
TuS Neuhausen II – FC Germania Eich II (So., 13 Uhr)
SV Normannia Pfiffligheim – Ataspor Worms
SG Eisbachtal – FSV 03 Osthofen (So., 15 Uhr)
Es ist wohl davon auszugehen, dass die beiden führenden Mannschaften Pfiffligheim und Eppelsheim wohl kaum Gefahr laufen, nicht optimal punkten zu können. Da dürfte es Abenheim schon etwas schwerer haben wie auch abzuwarten ist, wie Gastgeber TuS Wiesoppenheim die überraschende 0:6-Klatsche bei den Wormser Nibelungen verdaut hat. Im Duell zweier Kellerkinder ist in Neuhausen wohl alles möglich, während das punktlose Schlusslicht SG Eisbachtal gegen Osthofen nur positiv überraschen kann.
C-Klasse Worms
TuS Monsheim II – ASV Nibelungen Worms II (Sa., 16 Uhr)
SV Rheingold Hamm – Rhen. Rheindürkheim II (Sa., 17 Uhr)
FT Alemannia 02 Worms – SV 1914 Pfeddersheim
SV Gimbsheim II – FSV 03 Osthofen II
VfL Eppelsheim II – SG Kickers Worms (So., 15 Uhr)
C-Klasse Alzey-Worms
SG Flomborn/OF II – SV 1914 Pfeddersheim II
FC Wörrstadt 06 II – TG Westhofen II
VfL Gundersheim II –VfR Alsheim
TSG Gau-Bickelheim II – TuS Weinsheim II
SC Dittelsheim-Heßloch II – SG Schornsh./Undenh. II (So., 13 Uhr)
Frauen-Landesliga
SV Ober-Olm – SG Leiselheim/Westhofen (So., 15.15 Uhr)
VfR Wormatia Worms II – SF Dienheim (So., 18 Uhr)
B-Juniorinnen Regionalliga
VfR Wormatia Worms – TuS Jägersfreude (So., 13 Uhr)