Mi., 19.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Fr., 01. Juni 2018, 14:59 Uhr
    Noch stehen zahlreiche Relegationsspiele um Auf- und Abstieg von Mannschaften aus dem Nibelungenland an

    „Vor dem Anpfiff“ verabschiedet sich in die Sommerpause

    Dieses Tor zum 2:2 nutzte für den SV Horchheim gegen den FSV Offenbach am Ende nichts, denn die „Jungen Wilden“ konnten damit den nahezu feststehenden Abstieg aus der Landesliga Ost nicht vermeiden und müssen dadurch in der nächsten Saison einen Neuanfang in der Bezirksliga Rheinhessen machen. Foto: Felix Diehl

    Von Klaus Diehl | Während die Meister und Aufsteiger in den einzelnen Klassen, von der Bundesliga bis hinab zu den C-Klassen, feststehen, so gibt es noch offene Fragen in den Relegationsspielen der jeweiligen Zweitplatzierten.


    Wer kann ab den Regionalligen noch aufsteigen? Wo ist der Klassenerhalt noch möglich? Wer muss den Abstieg in Kauf nehmen?


    Dazu gibt es etliche punktgleiche Mannschaften – im Amateurbereich zählen die Tore ja bekanntlich nicht – um Auf- und insbesondere Absteiger letztendlich ermitteln zu können.


    Aufstieg zur Regionalliga
    Die erste Partie mit Bayern Alzenau und FK Pirmasens fand bereits am letzten Donnerstag statt. Der FC Villingen spielt am kommenden Sonntag, dem 3. Juli, um 14 Uhr, gegen den Verlierer dieses Spiels.


    Endgültig geklärt, wer in die jeweilige Regionalliga aufsteigen darf, wird am Mittwoch, dem 6. Juni, wenn der Sieger aus Alzenau/Pirmasens den FC Villingen empfängt.


    Aufstieg zur Oberliga RPS
    Bereits am Mittwoch spielte SF Eisbachtal gegen Borussia Neunkirchen.


    Der Verlierer muss am heutigen Samstag bei Hassia Bingen antreten, die Hassiaten am Mittwoch, dem 6. Juni beim Sieger Eisbachtal/Neunkirchen.


    Aufstieg zur Landesliga Ost oder West
    Der SV Gimbsheim empfängt den TSV Billigheim ebenfalls am Mittwoch, dem 6. Juni, um 19.30 Uhr, zum Rückspiel.


    Das Hinspiel in der Pfalz fand bereits am 1. Juni statt.


    Aufstieg zur Bezirksliga Rheinhessen
    FSV Oppenheim und TuS Framersheim spielten bereits am Mittwoch, das Rückspiel in Framersheim folgt am Sonntag, um 15 Uhr.


    A-Klasse Platz 13
    TuS Hochheim und die TSG Gau-Bickelheim standen sich bereits am letzten Donnertag in Neuhausen gegenüber. Am Sonntag, dem 3. Juni, um 17 Uhr, spielen auf neutralem Platz in Gau-Bickelheim, der TuS Hochheim gegen den SV Suryoye Worms und am Mittwoch, dem 6. Juni, um 19.15 Uhr, in Hochheim der SV Suryoye Worms gegen die TSG Gau-Bickelheim.


    Aufstieg in die A-Klasse Alzey-Worms
    Der VfL Eppelsheim und die SG Wiesbachtal trugen schon am Donnerstag ihr erstes Spiel aus. Das Rückspiel findet am Sonntag, um 15 Uhr, bei der SG Wiesbachtal statt.


    Aufstieg in die B-Klassen Alzey oder Worms
    Hier spielen die jeweiligen Tabellenzweiten SV Rheingold Hamm, VfR Alsheim und der TuS Dorn-Dürkheim gegeneiander. Zwei der Vereine werden aufsteigen. Hamm spielte bereits am Donnerstag auf neutralem Platz in Dorn-Dürkheim gegen Alsheim. Der Verlierer da­raus am Montag, dem 4. Juni, gegen den TuS Dorn-Dürkheim. Der Sieger aus Hamm/Alsheim am Freitag, dem 8. Juni gegen TuS Dorn-Dürkheim.


    Die weiteren Spielorte, es wird jeweils auf dem Platz der spielfreien Mannschaft gespielt, richten sich nach dem Ausgang des ersten Spiels.

    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige das WormserAnzeige Ticketshop
    Anzeige AmtsblattAnzeige Tip SüdhessenAnzeige 3 Füller 1