Sa., 08. März 2014, 11:43 Uhr
…das Handballgeschehen am Wochenende des 8. und 9. März 2014
Vor dem Anwurf…
Frauen Rheinhessenliga
HSG Worms – HSV Alzey (So., 14 Uhr)
SF Budenheim – TG Osthofen (So., 17 Uhr)
Die HSG-Damen können gegen Alzey eigentlich völlig unbeschwert aufspielen. Gelingt es ihnen über 60 Minuten die mitgegebene Taktik umzusetzen, sollte sogar ein Sieg möglich sein.
Auf Sieg will auch der Tabellendritte TG Osthofen gegen den Tabellenvierten und Gastgeber Budenheim spielen. Denn nach wie vor haben die Wonnegau-Damen den 2. Tabellenplatz noch im Visier. Doch Budenheim ist in der eigenen Halle nicht zu unterschätzen, da müssen die Tauriene/Diemer-Schützlinge schon voll konzentriert von der ersten Minute an auf das Parkett der Budenheimer Waldsporthalle auflaufen.
Männer Rheinhessenliga
HSG Worms – HSG Zotzenheim/St. Johann/Sprendlingen (So.,18 Uhr)
Die HSG-Herren gehen als klarer Favorit in dieses Spiel. Beim Derby-Sieg in Osthofen hat die Mannschaft gezeigt, dass sie sowohl im athletischen als auch im taktischen Bereich enorm dazugelernt hat. Vor allem die 3:2:1-Abwehr in den zweiten 30 Minuten, ließ so gut wie nichts mehr zu. Hieran heißt es am Sonntag anzuknüpfen und Trainer Gerd Zimmermann hat, nachdem sich in der ersten Halbzeit gerade in der 6:0-Deckung einige Schwächen auftaten, die Mannschaft auf zwei Deckungsvarianten vorbereitet. Der sonntägliche Gast kann ohne Belastung aufspielen, hat nichts zu verlieren und es wäre ein Fehler, sollten die Gastgeber den Gegner unterschätzen.
„Wir werden natürlich alles tun, damit wir in der Nikolaus- Dörr-Halle ungeschlagen bleiben, aber auch versuchen, unseren jungen Talenten, die gegen Osthofen weniger Spielanteile hatten, längere Einsatzzeiten zu geben. Vor allem Sven Walther, Christian Drees, Felix Schremser und Bernd Ströning haben im Training einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Aber auch Lukas Birr und Manuel Hoffmann sind auf einem guten Weg. Bis auf Daniel Schulz ist die Mannschaft wieder komplett und hofft wieder auf zahlreiche Unterstützung durch ihre Fans“, so Hans-Karl Böhnert, der sportliche Leiter bei der HSG Worms. Nach der bitteren Derby-Niederlage gegen die HSG Worms und anschließender Fastnachtspause gilt es bei den TGO-Herren wieder Tritt zu fassen.
Entscheidend wird sein, welche Motivation die Mannschaft für den restlichen Saisonverlauf noch aufbringen wird, nachdem das Saisonziel, ganz oben mit dabei zu sein, nicht mehr zu erreichen ist.
Wie zuletzt meist der Fall, war die Spielvorbereitung auf das Spiel bei der heimstarken Reserve in Nieder-Olm durchwachsen. So war und ist es auf Dauer auch nicht möglich gewesen, ernsthaft um die Spitze mitzuspielen. Zumindest fanden die in den letzten Wochen angeschlagenen Spieler wie Lucas Pfaff und Benedikt Beckerle, sich erfreulicherweise diese Woche wieder im Training.
Weiter spielen: TV Nierstein II – TG Osthofen II (So., 14 Uhr), HSG Worms II – HSV Alzey (So., 16 Uhr), TV Eich I – SF Budenheim III (So., 18 Uhr), TG Osthofen III – HSG Zotzenheim/St. Johann/Sprendlingen (So., 19.40 Uhr), TV Nierstein II –HSGT Worms III (So., 10 Uhr), TV Horchheim – HSV Sobernheim (heute, 18 Uhr), TV Nierstein III – TV Mörstadt (So., 12 Uhr).
…