Di., 29.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mi., 01. Februar 2017, 09:40 Uhr
    Frauenchor der Chorgemeinschaft 2012 Worms-Horchheim e.V. wird 25 und feiert mit Open-Air und Festkonzert

    Was als Fastnachtsgruppe begann…

    Eigentlich sollte man aus Höflichkeit bei Frauen das Alter nicht angeben… - bei einem Frauenchor kann man es trotzdem machen. 25 Jahre alt wird der Frauenchor der Chorgemeinschaft 2012 Worms-Horchheim e.V. in diesem Jahr.

    1992 entschloss sich der damalige Vorstand des Männergesangvereins 1855 Worms-Horchheim einen Frauensingkreis einzurichten, der regelmäßig proben sollte. Bereits in den 1980er-Jahren traten einige Frauen des Vereins unter dem Namen „Goldkehlchen“ bei den Fastnachtssitzungen des Vereins auf. Und so trafen sich dann „alte“ und „neue Sängerinnen“ im Sommer 1992 unter der damaligen Chorleiterin Jutta Flick und der Frauenchor war gegründet.

    Breitgefächertes Repertoire
    Nach vielen Höhen und wenigen Tiefen treffen sich 25 singbegeisterte Frauen noch immer, heute unter der Leitung von Thomas Adelberger, und proben wöchentlich ein breitgefächertes Repertoire - von Volksliedern über klassische und moderne Chorsätze bis zur leichten Muse.

    Gefeiert wird der Geburtstag mit 2 Veranstaltungen. Am 1. und 2. Juli findet im Rahmen des traditionellen Marktbrunnenfestes ein Chor-Open-Air statt, bei dem mehr als 10 Frauenchöre als Gratulanten teilnehmen werden.

    „My fair lady“ zum Festkonzert
    Am 2. und 3. September steht dann das Festkonzert an – und dafür wird aktuell fleißig geprobt. Szenen aus dem Musical „My fair lady“ hat Thomas Adelberger für seine Frauen (und einige Männer aus seinem Gemischten Chor) zum Jubiläum ausgewählt hat. „Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen.“ – Fast jeder Song ist so bekannt, dass man ihn mitsingen kann! Eliza, eine arme Blumenverkäuferin, wird zum Objekt einer Wette zwischen Sprachforscher Prof. Higgins und Oberst Pickering. Higgins hat den Ehrgeiz, sie durch hartes Sprach- und Benimmtraining von der Unter- in die Oberschicht zu bringen. Dabei wird nicht nur das bisherige Leben von ihr und ihrem Vater auf den Kopf gestellt, auch Prof. Higgins nimmt das Ganze mehr mit, als er sich eingestehen möchte. Denn plötzlich werden aus einem abstrakten wissenschaftlichen Experiment echte Lebensschicksale!

    Sängerinnen, die Lust haben, den Frauenchor zu unterstützen, sind herzlich eingeladen, mit der Frauenchorsprecherin, Katharina Sülflow, unter 06241/35448 Kontakt aufzunehmen.

    Ein Blick in die Probe. Nicht nur gesungen sondern auch choreographisch wird zu „Ich hätt getanzt heute Nacht“ geübt.


     

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige das WormserAnzeige TicketshopAnzeige Cecil Cycle KN18256
    Anzeige AmtsblattAnzeige Tip SüdhessenAnzeige 3 Füller 1