
Zum ersten Adventswochenende starten die öffentlichen Weihnachtsführungen der Tourist Information in Kooperation mit der IG Wormser Gästeführer. Den Auftakt macht die Weihnachts-Tour „Von Heiligen, Engeln und Pfeffersäcken“ am Sonntag, dem 3. Dezember, um 14 Uhr. Treffpunkt ist am Ludwigsplatz. Hier dreht sich alles um Weihnachtsbräuche und -riten, warum es einen Tannenbaum in unseren Wohnstuben gibt und woher die Tradition des Adventskranzes stammt. Ein weiterer Termin findet am Sonntag, dem 10. Dezember, ebenfalls um 14 Uhr, statt.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag, dem 26. Dezember, und am Sonntag, dem 7. Januar, um 14 Uhr, erwartet die Teilnehmer die Weihnachtsführung „Von Ochs und Esel und dem Kind im Stall“. Die Guides besuchen ausgewählte Weihnachtskrippen der Stadtkirchen und gehen so mancher Kuriosität auf den Grund: wer kommt in der Weihnachtsgeschichte gar nicht vor und ist doch bei jeder Krippe dabei? Treffpunkt ist auch hier der Ludwigsplatz.
Eine Domführung für Kinder von 6 bis 12 Jahren (in Begleitung Erwachsener) findet im neuen Jahr am Samstag, dem 6. Januar, um 14 Uhr statt. Bei „Zur Krippe her kommet“ gibt es vielerlei im Dom St. Peter zu bestaunen: die große Krippenlandschaft im Westchor und allerlei weihnachtliche Darstellungen. Auch die heiligen drei Könige stehen im Mittelpunkt der kindgerechten Führung. Treffpunkt ist am Dom, Südportal. Für die Führung gilt: Tickets sind ausschließlich bei den Gästeführer erhältlich, Erwachsene zahlen 8 Euro pro Ticket, Kinder sind frei. Eine Voranmeldung ist nicht möglich.
Für die übrigen Weihnachtsführungen gibt es Tickets zu 8 Euro online unter www.ticket-regional.de/tiworms („Ticket auf’s Handy“), im Vorverkauf u.a. beim Nibelungen Kurier, Prinz-Carl-Anlage 20, 67547 Worms, sowie bei allen bekannten Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.worms-erleben.de
Beitrag aus der Rubrik