Di., 25.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mi., 26. Februar 2020, 14:42 Uhr
    WORMS: Neue Kampagne der Gleichstellungsstelle / Frauenpolitischer Abend am 5. März im WORMSER

    „Wenn ich Oberbürgermeisterin von Worms wäre…“

    Am Internationalen Frauentag, der jährlich am 8. März begangen wird, steht die Lebenssituation von Frauen besonders im Fokus der Aufmerksamkeit.

    Die beiden Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Worms, Jasmine Olbort und Melanie Schiedhelm, nutzen den Aktionstag, um ihre neue Kampagne „Mädchen stärken Worms“ vorzustellen, die am Donnerstag, dem 5. März, im Rahmen eines frauenpolitischen Abends starten wird.

    Platz in der Welt einfordern
    „Es ist schön und ermutigend, Mädchen und jungen Frauen dabei zuzusehen, wie sie selbstbewusst ihren Platz in der Welt einfordern und Gleichberechtigung selbstverständlich für sich beanspruchen“ freut sich Jasmine Olbort. „Nichtsdestotrotz kämpfen Mädchen gegen tradierte Rollenbilder, gegen Gewalt und dagegen ausgebremst sowie unterschätzt zu werden. Es gibt immer noch Benachteiligungen, die es anzugehen gilt“, erläutert Melanie Schiedhelm die Motivation, Mädchen und junge Frauen in den Fokus der kommenden zwei Jahre ihrer Arbeit zu stellen.

    Um herauszufinden, was sich Wormser Mädchen wünschen, haben die beiden Gleichstellungsbeauftragten die Kampagne MÄDCHEN STÄRKEN WORMS ins Leben gerufen. Unter www.mädchenstärkenworms.de soll eine Plattform entstehen, auf der sie sich über bestehende Angebote in Worms informieren und eigene Perspektiven einbringen können, um Veränderungen anzuregen.

    Kampagnenauftakt ist der frauenpolitische Abend am Donnerstag, dem 5. März, ab 18.30 Uhr, im  WORMSER, der den Titel trägt „Wenn ich Oberbürgermeisterin von Worms wäre…“.

    Lebenswerte Stadtgesellschaft
    In feierlichem Rahmen werden junge Frauen aus Worms an diesem Tag die Gelegenheit haben, unter diesem Motto ihre Impulse für eine lebenswerte Stadtgesellschaft vorzutragen. Außerdem werden Fachkräfte der Mädchenarbeit darüber diskutieren, wie kommunale Mädchenpolitik gelingen kann und die Frage beantworten, warum es sich lohnt, jungen Frauen zuzuhören.

     

    Während der kommenden zwei Jahre soll die Kampagne weiter ausgebaut werden, verschiedene Netzwerke, Mitmach-Aktionen und Veranstaltungen mit wechselnden KooperationspartnerInnen sind geplant.

     

    Weitere Informationen zum Thema gibt es bei den Gleichstellungsbeauftragten, Jasmine Olbort und Melanie Schiedhelm, Telefon 0 62 41/8 53 74 00 bzw. 74 01 oder per E-Mail an gleichstellungsstelle@worms.de sowie auf der städtischen Internetseite www.worms.de, Stichwort Gleichstellung.

     

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige TicketshopAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Tip Südhessen
    Anzeige das WormserAnzeige AmtsblattAnzeige Klinikum Worms - Tag der offenen Tür