So., 16.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Do., 03. März 2016, 14:06 Uhr
    Wormser Judo-Club: Viele Goldmedaillen für U10/U12 / Delvin gewinnt mit Ippon nach 5 Sekunden / Mehr als nur ein Seminar

    Wettkämpfe, Medaillen und mehr

    Die U10/U12 startete mit vielen Goldmedaillen in die Saison.


    U10/U12 starten mit vielen Goldmedaillen in die Wettkampfsaison

    Insgesamt 9 Wettkämpfer/innen des 1. Judo Club Worms nahmen an den Bezirksmeisterschaften in Hackenheim teil. In der Altersklasse U10 konnten sich Daniel Stolz und Jakob Pfeffer nach dominierenden Kämpfen die Goldmedaille sichern. Beide Kämpfe absolvierten jeweils drei siegreiche Kämpfe. Bei der weiblichen U12 konnte sich Lea Weber in ihrer Gewichtsklasse gegen die beiden  Gegner vorzeitig durchsetzen und wurde mit dem 1. Platz belohnt. Ilja Saposchnikov konnte sich auch nach zwei siegreichen Kämpfen ganz oben aufs Treppchen stellen und wurde verdient Turniersieger. Leon Wirch, Arthur Ermisch und Sergej Kotenkov wurden erst im Finale gestoppt und belegten nach starken Kämpfen einen tollen 2. Platz. John Paul Göttmann konnte sich trotz Verletzung ins Finale vorkämpfen, hier musste er sich seinem Gegner geschlagen geben und wurde Zweiter. Abgerundet wurde das Ergebnis von der Bronzemedaille von Sascha Pfeffer. Mit insgesamt vier Goldmedaillen, vier Silbermedaillen und einer Bronzemedaille können die Trainer Norbert Barwig und Jürgen Mohr sehr zufrieden sein.

    Delvin Ahmeti mit Trainer Bernd Jäger.


    Delvin gewinnt mit Ippon nach 5 Sekunden bei der Deutschen Einzelmeisterschaft

    Durch den Gewinn des Vizesüdwestmeistertitels konnte Delvin Ahmeti in seinem ersten Jahr bei der U18 zu den Deutschen Meisterschaften nach Herne fahren. Aus dem Rheinland hatten sich nur zwei Wettkämpfer für die Deutsche Einzelmeisterschaften qualifiziert. Damit er am Wettkampftag ausgeruht kämpfen konnte, fuhr er mit seinem Trainer Bernd Jäger, seinen Eltern und Trainingspartner Marcel Bauer, Freitagmittag schon los. Samstagmorgen ging es dann kurz nach sieben zum Wiegen in die Sporthalle im Sportpark in Herne. Delvin hatte erwartungsgemäß sein Gewicht und konnte sich anschließend für seine Wettkämpfe stärken.

    Um 11.30 begann die Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm. Nachdem er eine Runde weiterkam, kämpfte er gegen Albert Weckerle aus Nordrhein-Westfalen. Nach einem spannenden Wettkampf und einer starken Leistung verlor Delvin diesen Kampf. Nun musste er in die Trostrunde und sich dort durchkämpfen. Hier konnte Delvin im Kampf gegen Luca Pretzell aus Hessen, 5 Sekunden nach dem „HaJime“ (Wettkampfbeginn) einen Ippon (vollen Punkt) mit seiner Spezialtechnik einem O-Goshi (Hüftwurf), den Kampf für sich entscheiden. Eine grandiose Leistung bei einer Deutschen Meisterschaft, in so kurzer Zeit den Gegner mit vollem Punkt zu besiegen. Als nächstes musste er gegen Luis Wodnitzki aus Großhadern (Bayern) ran. In diesem Kampf zeigte er sein vielseitiges Potential, kam aber kurz vor Schluss in einen Haltegriff, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften konnte er somit wichtige Wettkampferfahrungen sammeln. Sein Trainer, Eltern und Fans waren sehr zufrieden mit dem erstmaligen Auftritt von Delvin und sind überzeugt, dass diesen noch weitere Deutsche Meisterschaften folgen werden.

    Ray Boixader inmitten der Mixed-Marterial-Arts Kämpfer und Sportdezernent Uwe Franz.


    Mehr als nur ein Seminar mit dem Cheftrainer vom MMA-Team Barcelona Ray Boixader

    Zum insgesamt dritten Mal durfte sich die MMA (Mixed Martial Arts)-Abteilung, Fighting Stallions, des 1. Judo Club Worms freuen den Cheftrainer und Profikämpfer Ray Boixader vom MMA Team Barcelona in der Nibelungen Stadt willkommen zu heißen. Nachdem Ray Boixader gemeinsam mit seinem Schüler am Frankfurter Flughafen in Empfang genommen wurde, ging es erstmal in die Wormser Schänke, um den beiden mal wieder eine andere Seite in Worms zu zeigen. Am Samstag wurde der Lehrgang dann vom Sportdezernent der Stadt Worms, Uwe Franz, und dem Abteilungsleiter Steve Bonifer eröffneten die erste der beiden jeweils drei stündigen Einheiten. Positiv zu bewerten war auch die Tatsache, dass sich auch externe Teilnehmer, die Möglichkeit einen Lehrgang von Ray Boixader zu besuchen nicht entgehen lassen wollten.

    Bei den beiden Seminareinheiten konnte man wieder die Klasse vom katalanischen Headcoach erkennen. Nach einem intensivem MMA Warm Up ging es über diverse Box und Take Down Techniken in den Bodenkampf über. Als Träger des braunen Gürtels im BJJ gehört Ray Boixader mit seiner Erfahrung zu den gefürchtetsten Bodenspezialisten im MMA Bereich. Nach einer kleinen zweistündigen Pause konnten sich Teilnehmer auf eine weitere Einheit freuen. Ein Seminar, das keine Wünsche offen ließ. Der fließende Übergang zwischen den verschiedenen MMA Techniken, gerade im Bodenkampf, zeigte erneut die große Klasse von Ray Boixader, betonte der Abteilungsleiter Steve Bonifer. Doch auch das Menschliche kommt bei den Fighting Stallions nicht zu kurz, so hat sich mittlerweile auch ein Schüler des Erfolgstrainers entschlossen, seine Freunde in Worms zu besuchen und den Lehrgang zu Unterstützen.

    Auf die Fragen vom Offenen Kanal konnte man schon erkennen, dass die beiden Clubs mehr wie nur ein Seminar verbindet, es ist ein familiäres Miteinander. Nach den Einheiten organisierte man noch einen freundschaftlichen deutsch-spanischen Abend mit verschiedenen Überraschungen. Der spanische Cheftrainer hatte für seinen diesjährigen Besuch beim 1. Judo Club Worms/Fighting Stallions nur noch folgende Worte: „I love Worms and the Fighting Stallions!”
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Tip SüdhessenAnzeige Ticketshop
    Anzeige das WormserAnzeige AmtsblattAnzeige 3 Füller 1