VG EICH: Erich Keller erhält Ehrenamtskarte von VG-Bürgermeister Abstein
„Wo geholfen werden muss ist er dabei“
(von links): Werner Krebs Seniorenbeauftragter der VG Eich, Erich Keller und Maximilian Abstein Verbandsbürgermeister Eich bei der Überreichung der Ehrenamtskarte
Kurz vor seinem Geburtstag am Sonntag, dem 24. Februar, konnte Erich Keller die Ehrenamtskarte von Verbandsbürgermeister Maximilian Abstein in Empfang nehmen.
Vorgeschlagen wurde der 72-jährige von Werner Krebs dem Seniorenbeauftragten der VG Eich. Erich Keller begann seine ehrenamtliche Tätigkeit beim Angelsportverein 1965, war jahrzehntelang im Karnevalsverein Eich aktiv und ist Ehrenmitglied bei den Freizeitkickern. Doch damit nicht genug, seit 25 Jahren ist er als Gemeinderatsmitglied in Eich aktiv.
Als die Wichtel im Dezember 2016 gegründet wurden war er sofort dabei. Besondere Freude macht ihm allerdings das Fahren der Senioren im VG Bürgerbus. „Wo geholfen werden muss ist er dabei“, so beschreibt Werner Krebs seinen Mitstreiter Erich Keller. Maximilian Abstein freut sich über so viel Engagement und würde es begrüßen die Ehrenamtskarte noch öfter überreichen zu können.
Ehrenamtskarte beantragen – aber wie?
Die Ehrenamtskarte des Landes Rheinland-Pfalz kann von allen Vereinen der VG für engagierte Ehrenamtliche beantragt werden. Sie ist ein Dank des Landes für Menschen, die sich in überdurchschnittlichem Maße freiwillig für die Gesellschaft engagieren. Mit ihr können landesweit viele Vergünstigungen in Anspruch genommen werden. Erhalten kann sie, wer mindestens 14 Jahre alt ist, sich durchschnittlich mindestens fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagiert und dafür keine pauschale finanzielle Entschädigung erhält.