So., 06.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mi., 07. September 2022, 17:44 Uhr
    Stadtradeln: Start am 10. September / Gemeinsame Teilnahme mit der Eurométropole Metz / Vorstellung Stars beim Aktionstag Präventionsmobil

    Worms tritt wieder in die Pedale

    Oberbürgermeister Adolf Kessel und der Präsident der Eurométropole Metz François Grosdidier radeln im Schatten der Nibelungenbrücke. Foto: Stadt Worms.


    Der Countdown läuft und es sind nur noch wenige Tage bis sich Worms wieder auf den Sattel schwingt. Drei Wochen lang wirbt die Aktion Stadtradeln für nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist.

    Die Kampagne wurde vom Klima-Bündnis e.V. ins Leben gerufen und wird in der Stadt Worms von den beiden Klimaschutzmanagern der Abteilung 3.05 - Umweltschutz und Landwirtschaft organisiert und vom ADFC Kreisverband Worms e.V. unterstützt.

    Vom 10. bis zum 30. September gilt es wieder möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zurückzulegen. Ganz egal ob zur Arbeit oder in der Freizeit. Jeder Kilometer zählt und spart CO2 ein. Die fleißig gesammelten Radkilometer können Online oder über eine App eingetragen werden. Weitere Informationen finden sich unter www.stadtradeln.worms.de

    Anmeldung lohnt sich

    Eine Anmeldung lohnt sich aus verschiedenen Gründen, denn unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden attraktive Preise verlost die bei einem klimaschonenden Rad-Alltag oder ressourcenschonenden Ausflug mit dem Fahrrad nützlich sind.

    Außerdem werden Gewinner in verschiedenen Kategorien prämiert. Alle Menschen, die in Worms wohnen, arbeiten, einem Verein angehören, in der Politik aktiv sind, eine Schule oder Hochschule besuchen, sind aufgerufen sich auf www.stadtradeln.de/worms zu registrieren. Wer im letzten Jahr schon teilgenommen hat, kann ganz einfach sein Konto reaktivieren.

    Es besteht die Möglichkeit sich einem Team anzuschließen oder im Offenen Team am Wettbewerb teilzunehmen. Auch nachträglich können Unterteams gegründet werden, um innerhalb des Hauptteams gegeneinander anzutreten oder das Team zu wechseln.

    Internationaler Wettbewerb

    Erstmalig im Jahr 2022 nimmt Worms gemeinsam mit der Eurométropole Metz in Frankreich an dem internationalen Wettbewerb teil. Die beiden Städte verbindet seit 2015 eine intensive Tandem-Klimaschutzpartnerschaft. So gehen die Teilnehmer am Stadtradeln in Worms und in Metz gemeinsam an den Start und versuchen in drei Wochen so viele Radkilometer wie möglich zurückzulegen, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze.

    Bei dem diesjährigen Tandem-Besuch am 1. Juli haben Oberbürgermeister Adolf Kessel und der Präsident der Eurométropole Metz, François Grosdidier, die gemeinsame Rad-Kampagne angekündigt, indem sie auf einem Tandem-Fahrrad von e-motion e-Bike Welt Worms vor historischer Kulisse durch Worms fuhren. „Beim Stadtradeln geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren sowie darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“ lobten die beiden Stadtoberhäupter die Kampagne.

    Attraktiver Gutschein

    Als Vorboten der Stadtradeln-Aktion gastierten am Dienstag das Präventionsmobil der Polizei sowie die Fahrradstreife auf dem Marktplatz in Worms. Am Stand der Abteilung 3.05 – Umweltschutz und Landwirtschaft erhielten alle Menschen, die sich schon für das Stadtradeln registriert hatten oder dies spontan vor Ort getan haben, ein Reifen-Flickset für ihr Fahrrad und einen Aufkleber, um bei Dunkelheit besser gesehen zu werden. Außerdem konnten sich die Wormser mithilfe eines interaktiven Spiels bewusst machen, wie viel CO2sie mit unterschiedlichen Verhaltensweisen einsparen können.

    Auch der regionale Car-Sharing Anbieter stadtmobil war vor Ort, um über sein Angebot zu informieren und allen Teilnehmern am Stadtradeln einen attraktiven Gutschein für die Neuanmeldung zu überreichen. Der ADFC wies zudem auf seine Fahrradtouren und den aktuell laufenden Fahrradklima-Test hin, bei dem die Wormserinnen und Wormser aufgerufen werden ihre Einschätzung zur Fahrrad-Situation vor Ort abzugeben.

    Vorbilder in der Mobilitätswende

    Zudem präsentieren sich die diesjährigen Stadtradeln-Stars, welche im Rahmen einer Bürgerbeteiligung von den Wormsern nominiert wurden. Diese sind der Geschäftsführer des Stadtmarketings Kai Hornuf, die Erzieherin Nicole Jakoby, der Präsident des Rheinhessischen Turnerbundes Frank Schembs, die Stadträtin Monika Stellmann und die Unternehmerin Sylvia Vogel.

    Das Quintett hat sich bereit erklärt im Aktionszeitraum komplett auf das Fahrrad umzusteigen und das Auto stehen zu lassen und so als Vorbilder in der Mobilitätswende vorauszufahren. Regelmäßig werden sie über ihre Erfahrungen auf www.stadtradeln.de/blogberichten. „Die Stadtradeln-Stars stellen sich einer Herausforderung und überdenken das eigene Mobilitätsverhalten“, lobt Bürgermeisterin Stephanie Lohr.

    „Wir alle sollten überlegen auf welchen Strecken auch wir das Fahrrad anstelle des Autos nehmen können, denn jeder kann etwas tun, um klima- und ressourcenschonender zu leben“, appelliert Lohr an alle Wormser. Gemeinsam mit den Klimaschutzmanagern der Stadt hofft sie auf eine rege Beteiligung am diesjährigen Stadtradeln.

     

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige das WormserAnzeige AmtsblattAnzeige Klinikum Worms - Tag der offenen Tür
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Ticketshop