Mi., 19.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Di., 06. September 2022, 11:40 Uhr
    WORMS-WONNEGAU: Das neue Herbst-/Winterprogramm der Evangelischen Erwachsenenbildung

    Wormser Konkordat – Ikonen – Maria

    Das neue Halbjahresprogramm der Ev. Erwachsenenbildung ist ab sofort erhältlich.

    Für die Zeit von September 2022 bis März 2023 legt die Evangelische Erwachsenenbildung Worms-Wonnegau ihr neues Programm vor. Besondere Schwerpunkte bilden die folgenden Themen: die Ausstellung zum Wormser Konkordat, Ikonen als Ausdruck der Frömmigkeit von orthodoxen Christinnen und Christen und Wandlungen im Marienverständnis.


    Nachdem die Vortragsreihe „900 Jahre Wormser Konkordat 1122 – 2022. Das Verhältnis von geistlicher und weltlicher Macht“ auf ein großes Echo gestoßen war, gibt es am 6. Oktober, 18. Oktober und 5. November Führungen durch die Sonderausstellung „Spiel um die Macht – von Canossa nach Worms“ im Wormser Andreasstift.

    Doch zuvor wird am 10. September im Rahmen einer Exkursion der „Jugendstil in Wiesbaden“ erkundet. Diese Fahrt ist allerdings bereits ausgebucht. Am 15. Oktober wird eine Exkursion nach Frankfurt angeboten – und zwar unter dem Titel „Ikonen – Fenster zur Herrlichkeit“. Zur Vorbereitung findet am 12. Oktober ein Einführungsvortrag statt, der auch unabhängig von der Exkursion besucht werden kann.

    Am 28. Oktober startet eine fünfteilige Vortragsreihe, die sich der Frage stellt: „Wer ist Maria?“ und dazu Antworten aus Religion, Kultur, Kunst und Musik vermitteln wird. Inspiriert ist die Reihe nicht zuletzt durch die katholische Reformbewegung Maria 2.0. Eine ideale Einstimmung auf die Weihnachtstage bietet der Adventsabend am 16. Dezember mit „Charles Dickens′ Weihnachtserzählungen“, die immer wieder neu Herz und Gemüt berühren.

    Im neuen Jahr geht es dann weiter mit der Orgelstunde am 18. Februar 2023. Mit Edwin Lemare′s 1. Symphonie wird Kantor Christian Schmitt in die englische Orgelsymphonik einführen. Passend zur Passionszeit wird sich der Vortrag „Judas Iskarioth. Historische Rückfrage und Wirkungsgeschichte“ am 8. März 2023 mit der geheimnisumwitterten Gestalt des „Verräters“ Jesu und ihrer Rezeption befassen.

    Für die Orgelfahrt nach Otterberg und Bad Kreuznach am 13. Mai 2023, die Exkursion nach Gelnhausen am 3. Juni 2023 und die Studienreise „Auf den Spuren Friedrich des Großen“ nach Potsdam vom 15. bis 22. Juli 2023 kann man sich ab sofort anmelden.

    Im Programmheft der Evangelischen Erwachsenenbildung sind auch enthalten die Veranstaltungen des „Luthersalons“ der Wormser Luthergemeinde und der ökumenischen Erwachsenenbildung im Eisbachtal sowie die Angebote der Magnusgemeinde und der evangelischen Familienzentren in Horchheim und Monsheim.

    Das neue Programmheft liegt in den evangelischen Kirchengemeinden, in der Stadtbibliothek sowie bei verschiedenen Ämtern bereit und kann auch in der Geschäftsstelle der Evangelischen Erwachsenenbildung, Römerstraße 76, Worms, während der Bürozeiten montags, dienstags und donnerstags jeweils von 8.30 bis 11.30 Uhr abgeholt werden. Außerdem ist das neue Halbjahresprogramm eingestellt auf der Homepage der Evangelischen Erwachsenenbildung: www.eeb-worms.de.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Aus dem Nibelungenland
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige das WormserAnzeige AmtsblattAnzeige Ticketshop
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Tip SüdhessenAnzeige 3 Füller 1