
Hans Joachim Richter nutzte den Halb-Ironman 70.3 Kraichgau Triathlon als Vorbereitungswettkampf für die Langdistanz in Barcelona. Für Hans Joachim fing das 70.3 Rennen um 8.35 Uhr schon mit Wind und Regen an. Die 1,9 km Schwimmen im Hardtsee waren äußerst frisch und entsprechend kühl. Dann erfolgte der Wechsel auf die 90 km lange Radstrecke. Nach den ersten 30 km war ich schon klatschnass, dann ging es langsam, und der Regen lies nach. Nur die Windböen mit 40 km/h waren schon heftig, vor allem, wenn es mal flott bergab rollen sollte. Und anstatt 860 Höhenmeter waren es doch über 1.060. „Meine Wechselzeit vom Rad zum Laufen war unterirdisch, weil alles viel zu nass war“, so Hans Joachim, „Meine anschließenden Laufzeit von 2:09 h für den Halbmarathon ist akzeptabel. Gefinisht habe ich meine 10. Mitteldistanz in einer Gesamtzeit von 7:12:31h“.
Der IRONMAN 5150 war für Daniel Koppenhöfer ein weiteres Testrennen zur Vorbereitung auf die Langdistanz. Start der Olympischen Distanz war für Daniel um 13.15 Uhr. Pünktlich dazu war der Regen vorbei, und die Straßen fast trocken. Lediglich der Wind war noch heftig auf den Strecken. Schwimmen war dementsprechend wellig, lief aber gut, für die 1,5 km benötigte ich 23:37 Minuten. Die 40 km Radstrecke war hügelig und hatte 380 Höhenmeter.
„Sehr gut war meine Lauf Form für die 10 km benötigte ich 41:34 Minuten“, so Koppenhöfer. „Gefinisht habe ich mit dem 36. Platz gesamt und 8. Platz in meiner AK, in einer Zeit von 2:23:26h. Ich bin zufrieden mit der aktuellen Form“. Jetzt hieße es noch 5 Wochen gut trainieren bis zum Ironman Frankfurt.